Wirsen, Stina

Klein

Dies ist eine herzzerreißende Geschichte von einem kleinen Wusel, genannt auch "Klein". Oftmals erlebt unser kleiner Wusel Streit und häusliche Gewalt. Keiner ist da und hilft ihm. Wie soll es nur weitergehen? Wer kann ihm helfen? Wem kann er sich anvertrauen? Zum Glück gibt da eine nette Erzieherin in der Kindertagesstätte. Ob sie ihm helfen kann?

Wirsen, Stina

Klein

Klein geht es nicht gut, denn seine Eltern streiten sich und Klein hat viel Angst. Zum Glück gibt es andere, die Klein zuhören und helfen.

Wirsen, Stina

Klein

Klein liebt es, wenn alle fröhlich sind und sich niemand streitet. Jedoch erlebt er solche Tage nur selten in seiner Familie. Denn Groß und Stark, seine Eltern, streiten sich oft und schlimm zuhause. Niemand achtet da auf Klein. Nein, Groß und Stark lassen ihre Wut auch an Klein aus. Wer kann Klein helfen? Vielleicht die liebe Frau Traulich im Kindergarten?

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Wirsen, Stina

Klein

"Klein" ist ein kleiner Wusel, der bei Groß und Stark wohnt. Leider hat Klein viele traurige und beklemmende Tage zuhause. Es geht ihm daher oft nicht gut. Der Streit zermürbt Klein, hat er doch das Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe. Manchmal wenn Klein besondere Angst hat, erinnert es sich, dass nebenan "Jemand" wohnt und geht hinüber. Seiner Erzieherin Frau Traulich schließlich vertraut Klein sich an. Endlich kümmert sich ein Großer um Klein, sodass Klein mehr glückliche Tage erleben kann.

Wirsen, Stina

Nalle liebt Oma

Das Bilderbuch erzählt witzig und minimalistisch in Wort und Bild eine alltägliche und konfliktgeladene Familiensituation. Der kleine Nalle möchte seine liebe Oma allein haben und nicht mit seiner Cousine teilen müssen. Aber dann passiert ein Missgeschick und Nalle erlebt die zunächst störende Cousine als hilflos und bemitleidenswert. So kommt es zur großen Versöhnung und alle drei sitzen gemütlich auf dem Sofa und Oma kann vorlesen.

Wirsen, Stina

Wer blutet denn da?

Es sind die kleinkindlichen Gefühlslagen, die Stina Wirsén in ihren Bilderbüchern aufgreift. Das 2017 mit dem „Huckepack Preis“ ausgezeichnete Bilderbuch „Klein“ führte das ‚Wusel‘ ein - eine neue Reihe bringt die junge Zielgruppe erneut mit intensiven ersten Gefühlen und Erlebnissen in Kontakt. In Schweden liegt bereits eine ganze „Wer...?“-Reihe vor, die nun bei Klett Kinderbuch ins Deutsche übernommen wird.

Wirsen, Stina

Wer kann denn da nicht schlafen?

Heute darf das Häschen beim Wusel übernachten. Nach dem Auspacken wird gespielt, gegessen, vorgelesen... Dann kann das Häschen einfach nicht einschlafen. Was tun?

Wirsen, Stina

Klein

In diesem “Bilder- und Gesprächsbuch” erleben wir, wie das Wusel “Klein” in Familie und KiTa eine liebevolle, harmonische Umgebung sucht und mit seinen Ängsten vor dem Zorn von Großen umgehen lernt.

Wirsen, Stina

Wer ist denn Omas Liebling?

Die Oma gehört doch dem Wusel - ihm ganz alleine! Doch da gibt es noch die Cousine, die bei Oma ist, weil ihr Papa in London ist. Und die will auch die Oma! Oma backt mit den zwei Kindern Pfefferkuchen, beide naschen Teig - die Cousine jedoch so viel, dass sie sich erbricht und es ihr schlecht geht. Da bekommt Wusel Mitleid und erlebt, dass es auch zu zweit mit einer Oma schön sein kann.