Schreiber-Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich hier um ein wunderbar-fantastisches Zukunfts-Mutmach-Neugier-Buch, das mit viel Raum für große Ideen und Sensibilität den Blick auf morgen richtet.

Schreiber-Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Die Erzählerin spricht ein fiktives Kind an und malt ihm aus, was dieses in früher und ferner Zukunft alles erleben, ausprobieren und lernen wird.

Schreiber-Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Auf jeder Doppelseite dieses Bilderbuchs ohne Handlung geht es vermutlich um Zukunftswünsche für ein Kind, und es scheint vor allem um Phantasie und um das Annehmen eigener verdrängter Seiten zu gehen.

Schreiber - Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Um den Mond vom Himmel zu holen muss man ganz schön weit hinauf. Mit kurzen, kleinen Reimen geht es hier auf eine besondere Reise.

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Zwei Pinguine in einem Zoo in Manhattan – das ist noch nichts Besonderes. Doch diese Geschichte nimmt einen ungewöhnlichen Lauf, oder ist der vielleicht gar nicht so ungewöhnlich?

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Im Zoo von Manhattan leben Pinguine. Unter ihnen Roy und Silo. Von Geburt an sind sie zusammen und nicht zu trennen. Als ihre Altersgenossen beginnen, sich für das andere Geschlecht zu interessieren, wird offensichtlich, dass diese Beiden das nicht tun. Ihre Pfleger akzeptieren das nicht und trennen sie. Ein Hungerstreik sorgt aber wieder für das Zusammenkommen. Trotz allem möchten Roy und Silo auch gern Nachwuchs haben. Sie beginnen ein Nest zu bauen.

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Eine Geschichte über eine neue Familienform. 2 Pinguinmännchen brüten ein "Pinguin-Ei" aus und werden Eltern.

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Tango ist ein kleiner Pinguin, der im Zoo von Manhattan auf die Welt kommt. Ausgebrütet wurde er von zwei Pinguinmännchen.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Es beginnt mit einem scheinbar sinnlosen Mord; dann geschieht alle 48 Stunden ein weiterer Mord. Für Commissario Gorin beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Kommissar Roberto Gorin steht vor der Aufgabe 3 rätselhafte Morde in Venedig aufzuklären, die sich im Abstand von 48 Stunden ereignen. Als er endlich die Mörderin findet, wird er beinahe selbst zu deren Opfer.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Drei Mal ereignet sich im Abstand von 48 Stunden ein Mord in Venedig. Um die Serie zu kappen, müssen Kommissar Roberto Gorin und seine Mannschaft das System des Täters ergründen, doch es scheint keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern zu geben. Erst ein Fahrschein bringt die Polizei auf die richtige Spur, doch es ist fast zu spät.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

In Venedig werden im Abstand von jeweils zwei Tagen jüngere Männer auf dieselbe Weise umgebracht. Die Opfer haben anscheinend nichts miteinander zu tun, doch an jedem Tatort wird eine Vaporetto- Fahrkarte gefunden. Commissario Roberto Gorin und sein Team stehen vor einem Rätsel.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Alle zwei Tage geschieht in Venedig ein Mord. Ein Arzt, ein Matrose und ein Maler werden kaltblütig erschossen. Kommissar Roberto Gorin glaubt sehr schnell an einen Serienkiller und versucht diesen vor dem nächsten Mord zu fassen. Er sucht nach Gemeinsamkeiten bei den drei Morden, findet jedoch an allen drei Tatorten nur einen Gondelfahrschein. Diese Fahrscheine führen ihn aber zu der Mörderin.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Mehrere rätselhafte Morde, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erschüttern die Venezianer. Kommissar Roberto Gorin und sein Team kämpfen gegen die Zeit, denn der Mörder schlägt in einem festen Rhythmus zu...

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

Biographische Notizen aus Mozarts früher Kindheit und Jugend.

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

In diesem Buch beleuchtet die Autorin facettenreich, aber doch auch sehr eigenwillig und etwas seltsam anmutend das Leben des Genies W. A. Mozarts von etwa vier Jahren an bis zu seinem 16. Lebensjahr.

Schreiber-Wicke, Edith

Die schwarzen Wasser von Venedig

"Die schwarzen Wasser von Venedig" bietet in zwei Bänden spannende Kriminalromane für junge Leute und Erwachsene, die Krimis mit etwas verschrobenen Ermittlern, Witz und gehobener Sprache lieben.

Schreiber-Wicke, Edith

Die schwarzen Wsser von Venedig

Die beiden Krimis in einem Band spielen in Venedig und da klärt Commissario Roberto Gorin die Verbrechen auf. Allerdings führt ihn der erste Fall nach New Mexiko. Dort findet der Commissario mit Hilfe eines indianischen Polizisten und Spurenlesers die Lösung. Im zweiten Fall lernen wir Venedig, seine Bevölkerungsstruktur und sein Kanallabyrinth mit Roberto Gorin kennen.

Schreiber-Wicke, Edith

König Wirklich Wahr

Leon nimmt die Anweisung seiner Mutter ernst und sagt ab sofort nur noch die Wahrheit. Dabei macht er allerdings die Erfahrung, das dies nicht immer gut ist und er damit seine Freunde auch schon einmal kränkt. Eine Hilfe mit Wahrheit umzugehen erhält er schließlich von “König Wahr”.

Schreiber-Wicke, Edith

König Wirklichwahr

Leo sagt immer die “Wahrheit” und lernt schnell, dass es verschiedene “Sehweisen der Wahrheit” geben kann.

Schreiber-Wicke, Edith

König Wirklich Wahr

Muss ich immer die Wahrheit sagen , auch wenn ich andere damit verletze? Diese Frage quält Leo. Doch König Wirklichwahr weiß eine Antwort.

Schreiber-Wicke, Edith

Alles ist gut

Der knallrote Luftballon löst sich von der Hand des kleinen Jungen und schwebt sonnenwärts. Darüber ist der Junge sehr traurig, doch Papa kann ihn trösten.

Wicke-Schreiber, Edith

Alles ist gut

Ein Rummelplatz, ein Eis und ein roter Luftballon. Alles ist gut. Doch plötzlich macht sich der Luftballon selbstständig, und nichts will mehr gefallen. Zum Glück weiß es der Vater besser...

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Plötzlich sagt Laura bei einem Spiel mit ihrem Freund Leo ein böses und verletzendes Wort. Leo ist getroffen und zieht sich zurück. Wie eine böse Blase schwebt das Wort und scheint jede Versöhnung zu vereiteln. Doch da nimmt sich Leo ein Herz...

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort

Laura und Leo sind beste Freunde. Aber eines Tages rutscht Laura ein häßliches Wort heraus, dass Leo tief verletzt. Wird es einen Weg der Versöhnung geben?

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo wohnen nebeneinander, gehen in die selbe Klasse und sind beste Freunde. Aber als Laura einen besonders schlechten Tag hat, Leo fünfmal hintereinander beim Memory-Spielen gewinnt, da passiert es: Laura beleidigt Leo! Und zwar so, dass die Freundschaft einen Riss bekommt. Trotzdem gewinnt die Freundschaft!

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Leo und Laura sind die besten Freunde. An einem Nachmittag rutscht Laura ”das böse Wort” heraus, das Leo nach Hause, im Traum und am nächsten Tag in der Schule begleitet. Es hetzt Leo gegen Laura auf, deshalb spielt er am nächsten Nachmittag auch nicht mit ihr. Beide langweilen sich.Schließlich hält Leo die Situation nicht mehr aus und will zu Laura, nur das böse Wort versperrt ihm den Weg. Er schiebt es beiseite und Laura entschuldigt sich. Danach verschwindet es.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo sind Freunde. An einem Tag hat Lena schlechte Laune und sagt etwas Schrekliches zu Leo. Da ist es nun ndas bissige Wort und drängt sich zwischen die Beiden.

Schreiber-Wicke, Edith

Knut hat Wut

Wenn etwas nicht funktioniert, wie sich der kleine Knut es vorstellt, wird er richtig wütend. Er tritt sein Feuerwehrauto, weil es nicht mehr fährt, brüllt so laut, dass seine Katze ""Grizzly"" auf den Bücherschrank flüchtet und wirft dann auch noch alles durch die Gegend. Als er ""Grizzly"" mit einem Spielzeugkrokodil trifft, versteckt die sich und will sich nicht einmal mehr von ihm streicheln lassen. Knut ist darüber traurig und denkt darüber nach, wie er seine Wut loswerden könnte.

Schreiber-Wicke, Edith

Knut hat Wut

Wenn Knut Wut hat, ist nichts mehr vor ihm sicher. Nicht mal sein bester Freund die Katze.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Knut hat Wut

Schreien, Treten und mit Sachen werfen ist gut bei Wut. Das denkt Knut. Aber sein Kater Grizzly ist da anderer Meinung. Empört bringt er sich vor Knut in Sicherheit und will nichts mehr von ihm wissen. Das wird wohl ein trauriger Geburtstag für Knut werden. Oder hat er ein Rezept gegen Wut?

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

Lustige Tierverse, geordnet nach dem Alphabet, finden sich in diesem Bilderbuch, das auch mit dem Ting-Stift erschlossen werden kann.

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen.Verse zum Weiterreimen von A bis Z.

Dieses Buch beinhaltet Verse zum Weiterreimen quer durch das ganze Alphabet. Ob mit oder ohne Hörstift-die Kinder können spielend leicht die fehlenden Wörter suchen, Geräusche und Tierlaute erkunden oder einfach nur die vielen Reime anhören.

Schreiber-Wicke, Edith

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

Ein Bilderbuch, welches die Kinder anhand von lustigen Tierreimen durch das Alphabet führt. Dabei werden die Kleinen zum Mitmachen angeregt, denn es gilt stets das letzte Wort des Verses zu erraten. Ob mit oder ohne Ting-Stift können so alle Buchstaben erlernt und die Sprachentwicklung gefördert werden.