Schär, Brigitte

Dinosaurier im Mond- Luzis verrückte Geschichten

Luzi, ihre Eltern und Brüder sind eine ganz normale Familie, könnte man meinen. Doch die Geschichten, die Luzi über ihre Familie zu erzählen hat, sind alles andere als normal. Die Mutter wird von einem Drachen gefressen. Die Oma wird plötzlich zur Zirkusnummer und Luzi selbst kann plötzlich Auto fahren. Doch das ist noch längst nicht alles, ihr solltet Luzis Lehrerin, das Rhinozeros, kennen lernen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisas Lehrerin nimmt sie mit auf verrückte Reisen – aber dann will keiner mehr etwas davon wissen. Erst als sich Lisas Erinnerungen nach und nach bestätigen, kommen die Erwachsenen ins Zweifeln.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

Roll und Ruh gehören zusammen und sind füreinander da. Sie streiten und versöhnen sich, so wie die Kinder auch. Und wer einen besten Freund oder eine beste Freundin hat, weiß, wovon Roll und Ruh sprechen. In 14 knappen Kurzgeschichten werden konkrete Alltagserfahrungen der Kinder in Wort und Bild so aufbereitet, dass sie zum Nachdenken anregen.

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

In 15 kurzen Geschichten erzählen Brigitte Schär und Verena Ballhaus in Wort und Bild von den unterschiedlichen Gefährten Roll und Ruh. Es geht um Gleich- und Verschiedenheit, Harmonie und Disharmonie, um das Miteinanderreden, die Achtung voreinander - und um das Rollen und Ruhen.

Schär, Brigitte

Irgendwo ist mehr. Geschichten von Grenzgängen. Eine Anthologie im 50. Jahr des Peter Hammer Verlages

Zum fünfzigjährigen Jubiläum des Peter Hammer Verlags versammelt der Band zwölf ganz verschiedene Texte wie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays, Sachtexten etc., die sich mit Grenzen und ihrer Überwindung auseinandersetzen.

Schär, Brigitte

Die Entführung der Welt

Lena erkundet einen alten Turm, erlebt Unglaubliches und entführt den Leser in eine Phantasiewelt.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine bunte und vielleicht auch etwas kuriose Party an Weihnachten. Das verspricht uns das Kinderbuch „Die Weihnachtsparty“, geschrieben von Brigitte Schär, illustriert von Heike Herold und erstmals veröffentlicht im Jahr 2022. Die Drillinge Lola, Linus und Levin treffen mit ihren Eltern nicht nur auf den Weihnachtsmann höchstpersönlich, sondern lernen mit ihm gleich noch seine Arbeitskollegschaft aus den verschiedensten Ländern kennen. Im Vordergrund steht Weihnachten als Fest des Entdeckens und der Vielseitigkeit.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Im Wohnhaus der Großeltern findet eine Weihnachtsparty statt, zu der die Weihnachts- Protagonisten aus aller Welt angereist sind. Was für ein Treffen! Diese Familiengeschichte vereint Unterhaltung und Blick in die internationalen Bräuche.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine multikulturelle Weihnachtsparty im großelterlichen Bauernhaus der Drillinge Lola, Linus und Levin - mit Väterchen Frost, Babbo Natale, Mamá Noela, den Heiligen Drei Königen und vielen anderen weihnachtlichen Wesen aus der ganzen Welt.