Die Weihnachtsparty

Autor*in
Schär, Brigitte
ISBN
978-3-7795-0688-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Herold, Heike
Seitenanzahl
40
Verlag
Hammer Peter
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Wuppertal
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine multikulturelle Weihnachtsparty im großelterlichen Bauernhaus der Drillinge Lola, Linus und Levin - mit Väterchen Frost, Babbo Natale, Mamá Noela, den Heiligen Drei Königen und vielen anderen weihnachtlichen Wesen aus der ganzen Welt.

Beurteilungstext

Die Großeltern der Drillinge sind über Weihnachten verreist, und damit die Kinder nicht enttäuscht sind, wurde das Bauernhaus mit Scheune und Garten an die Weihnachtswesen der Erde vermietet - für die jährliche Zusammenkunft, zu der die Kinder auch eingeladen wurden. Die Eltern allerdings wissen nichts davon und machen sich auf die Suche nach den Kindern, nachdem sie morgens nur einen Zettel vorfinden "wir habn schon gefrüschtvkd unt gen jetzt zum weinachzman". Natürlich machen die Eltern sich Sorgen, wer ist bloß der Mann, der sich als Weihnachtsmann ausgibt und mit dem die Kinder sich im großelterlichen Haus aufhalten? Doch als sie dort ankommen, treffen sie auf einen bunten Trubel, der nichts mit deutscher innerlicher Besinnlichkeit, aber auch nicht mit glamourhafter Medien-Weihnacht zu tun hat, sondern einfach ein lustvoller Spaß. Und feiern mit.
Die Idee an sich ist ganz schön, allerdings ist das Buch eher trocken und leblos erzählt. Es gibt keine Atmosphäre und keine wirklich lustigen Begebenheiten. Es fehlt ein Spannungsbogen und ein Höhepunkt, es gibt kein Rätsel, kein Geheimnis und keine emotionale Tiefe. Das Buch ist eher langweilig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 05.02.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schär, Brigitte

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Weiterlesen
Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Weiterlesen