Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Es war einmal ein alleinstehender Mann, der Kinder sehr mochte und gerne ein eigenes hätte. Nur wußte er nicht so recht, woher die Kinder kamen. Als er Mütter und Väter fragte, lachten sie und meinten vom Klapperstorch. Ob es stimmt? Kann er den Klapperstorch mit Zucker anlocken? Und warum lacht seine Nachbarin?

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

“Wo haben die Leute nur all diese Kinder her?” fragt sich der Mann. Er hätte auch so gerne eines und wartet und wartet... Bis ihn eines Tages die Nachbarin verführt und ihm, nachdem er schon wieder warten musste, ein Kind “schenkt”.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

Rosenlöcher, Thomas; Gleich, Jacky

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Herr Schimpfkäse möchte sterben, nachdem seine Frau ihn verlassen hat. Er legt sich in seiner Wohnung auf den Boden, um zu sterben und als ihm das nicht ruhig genug ist, geht er zunächst einige Särge ausprobieren, bevor er die Wäschetruhe als seine letze Ruhestätte auswählt und sich hinein legt. Schließlich kommt seine Frau zu ihm zurück und beide leben doch noch glücklich zusammen.

Rosenlöcher, Thomas

Das langgestreckte Wunder

“Das langgestreckte Wunder” sind die Beine eines Mannes, die wachsen und wachsen. Dabei sorgen sie für Aufregung und bringen die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in Gang. In der Marktwirtschaft werden die Beine sofort meterweise verkauft, woraufhin diese weiterwachsen auf der Suche nach einem Land, wo sie noch sich selbst gehören. Schließlich umspannen sie den gesamten Erdball und kommen am Kopf des Mannes wieder an. Doch da verspürt dieser ein seltsames Ziehen im Hals ...

Rosenlöcher, Thomas

Das langgestreckte Wunder

In seinem Garten lag einmal ein Mann. Der Garten war so klein, dass der Mann oben am Zaun mit dem Kopf und unten am Zaun mit den Füßen anstieß. Und dann begannen die Beine des Mannes zu wachsen und eine spannende Geschichte nahm ihren Lauf......

Rosenlöcher, Thomas

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Lena und Manfred hegen und pflegen ihren Garten, der ihr ganzer Stolz ist. Unkraut hat in dieser behüteten, umsorgten und wohl geplanten Anlage keine Überlebenschance. Doch eines Tages reckt ein Gänseblümchen seinen Hals aus der Erde - und das mitten auf dem Gehweg!