Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel

Was ist Weihnachten? Carola und Nadine wollen zu Nikolaus die Nacht aufbleiben und ihn sehen. Ob es ihnen gelingt? Wird Susens großer Wunsch nach einem Bruder zu Weihnachten erfüllt? Und wird Pauline im Riesengebirge zu Weihnachten den Berggeist Rübezahl entdecken?

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Preuß, Gunter

Hundegeschichten

Wer möchte nicht gern einen Hund ? Anja wünscht sich sehnlich so einen Vierbeiner. Wenn da bloß nicht die Sache wäre, dass sie gar nicht weiß, welcher Hund zu ihr passt ! Der Nachbar von Sven hat einen Höllenhund und dieser ist so furchterregend, dass sich Sven nicht mehr aus dem Haus traut, weil er solche Angst vor ihm hat. Die Hundedame Antonia hat ein ganz anderes Problem - lieber würde sie an der frischen Luft herumflitzen, als ständig frisiert und gefönt zu werden!

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Das Buch preist die Vorzüge des Lesens und zeigt, was man außerdem noch mit Buchstaben anfangen kann.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Gunter Preuss präsentiert Nachdenkliches, Lustiges, Kluges, Überraschendes und Alltägliches über unsere Sprache und das Lesen - alles verpackt in Reimen und illustriert von Klaus Ensikat.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Die Gedichte von Gunter Preuss sind schon besonders, sie rekonstruieren, dekosntruieren und konstruieren das Lesen in vielfältiger und zum Teil subversiver Weise. Dieser gehaltvolle Charakter wird durch die Bilder Ensikats interpretiert, kommentiert und erweitert.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Das Buch beschäftigt sich mit der Sprache und ihren Besonderheiten. Es geht um Buchstaben, Silben, Reime, um Limerick und Anagramm, und übers Lesen ganz allgemein. In Gedichtform will der Autor Kinder an diese Themen heranführen. Manche der Verse sind zum Ergänzen mit Buchstaben oder Wörtern angelegt. Das Buch ist reich illustriert.

Preuß, Gunter

WER LESEN KANN, DER HAT GUT LACHEN

Ein Bilderbuch, das in Reimen und Gedichten über die beiden Seiten des Könnens philosophiert.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Das Buch beschäftigt sich mit der Sprache und ihren Besonderheiten. Es geht um Buchstaben, Silben, Reime, um Limericks und Anagramm, und übers Lesen ganz allgemein. In Gedichtform will der Autor Kinder an diese Themen heranführen. Manche der Verse sind zum Ergänzen mit Buchstaben oder Wörtern angelegt. Das Buch ist reich illustriert.

Preuß, Gunter

Augenblicke

“Besteht nicht das ganze Leben aus Augenblicken, einer buchstäblichen unendlichen Folge von Momentaufnahmen unserer wunderbaren Augen? Unser Geist und unsere Seele speichern sie, manchmal nur für Sekunden, dann wieder lebenslang. Die Schönen Künste bringen Augenblicke, wenn sie ihr aufhebenswert erscheinen, zum Klingen, halten sie in Bildern fest und formen sie zu Geschichten...” (Aus dem Vorwort.)

Preuß, Gunter

Die kleine Hexe Toscanella und der Zeitgeist

Die kleine Hexe Toscanella ist aus Schottland zurück. Mit ihrem Freund, dem Schwein Schlacht-mich-nicht, begibt sie sich in den Harz, um am Hexentanz teilzunehmen. Vom Teufel, der mit dem Zeitgeist verbunden ist, wird ihr der Besen gestohlen. Auf der Suche entdecken sie den Geist, der die Menschen manipuliert. Es wird eine Aktion organisiert.

Preuß, Gunter

Dreie kommen durch die Welt

Es wird erzählt, wie drei weitgereiste Gespenster, die Freunde sind, sich um die heiratswillige Bäckerstochter Ottilie bewerben. Als sie sich individuell darauf vorbereiten, erhalten sie die Nachricht, dass das Mädchen entführt worden sei. Die drei begeben sich zur Behausung eines schwarzen Geistes, besiegen ihn und befreien Ottilie. Sie aber will von ihren Rettern nichts mehr wissen und wirft sich einem anderen an die Brust. Die drei ziehen lachend weiter.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Preuß, Gunter

Die kleine Hexe Toscanelle reist nach Schottland

Die kleine Hexe Toscanella Flieg-so-gern lebt natürlich in einem Hexenwald. Sie wartet sehnsüchtig auf Post von ihrem Schwein Schlacht-mich-nicht. Da aber kein Brief kommt, reist sie selbst nach Schottland. Weil der Teufel auch noch hinter ihr her ist, muss sie viele Abenteuer bestehen, bis sie ihren Freund findet und mit nach Hause nehmen kann. Aber Toscanella hat noch andere Freunde und die helfen ihr.

Preuß, Gunter

Die Gewalt des Sommers

In diesem Roman wird die Geschichte des 13-jährigen Boris Abendroth erzählt. Er kommt Mitte der 80er Jahre mit einer Gruppe Jugendlicher aus einem Dorf nahe Leipzig in ein Ferienlager nach Dranske auf Rügen. Dort reflektiert er seine Erlebnisse (Republikflucht des Vaters, Tod der Mutter, Heimaufenthalt, nun Fürsorge durch die Großeltern) und gerät als Einzelgänger an Gleichaltrige sowie an Befehle gebende Erwachsene, was zu derben Konflikten führt.