Lewis, Gill

DIE SPUR DES MONDBÄREN

Geschichte über einen 12-jährigen, der Mondbären von einer Bärenfarm befreit

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Tam, ein 12-jähriger laotischer Junge, soll für seine Familie Geld verdienen und bekommt Arbeit auf einer Bärenfarm. Er muss den Bären Galle abzapfen, die von einem chinesischen Arzt als Medizin gegen Krankheiten, z. B. Krebs, für viel Geld verkauft wird. Tam leidet mit den Bären, kann sie jedoch retten und zusammen mit seinem Großvater in einem Tierreservat für die spätere Auswilderung aufpäppeln.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Lewis, Gill

Der Ruf das Kulanjango

Iona ist die Neue in Callums Klasse. Das neue, etwas außergewöhnliche Mädchen, das bei ihrem Großvater, einem komischen Kauz, lebt. Callum freundet sich trotz alledem mit ihr an, obwohl er doch nicht so ganz zu der Freundschaft stehen kann und auch will, da seine Freunde Iona nur verspotten. Doch manchmal gibt es eben wichtigere Dinge als die Gunst seiner Mitschüler und schon bald verbindet Callum und Iona auch viel mehr, nämlich das Geheimnis rund um das Fischadlerweibchen.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Eigentlich mag Callum Iona erst nicht. Doch dann freundet er sich mit dem Mädchen an, das Fische mit den Händen fangen kann und ihm schließlich die Fischadler auf dem Land seiner Eltern zeigt. Beide wollen die Tiere auf jeden Fall beschützen und auch nach Ionas Tod fühlt sich Callum dem Versprechen verpflichtet. Dies führt dazu, dass er die Bekanntschaft von Jeneba aus Afrika macht - und zu ihrem Retter wird.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Iona kommt neu in die Klasse Callums und zeigt ihm den Horst der Fischadler. Keiner darf es wissen. Das Mädchen, das in der Natur zu Hause ist, bekommt Meningitis, das Adlerweibchen verletzt sich schwer. Der Adler Iris kann gerettet werden, Iona nicht. Im Herbst zieht der Adler in den Süden und wird elektronisch verfolgt. In Afrika droht wieder Gefahr: die alte Wunde hat sich entzündet. Internet macht´s möglich: Eine kleine Afrikanerin rettet Iris, dafür wird sie von Callums Dorf gerettet.

Lewis, Gill

Ein Zuhause für immer

Scarlet, 12 Jahre alt, sorgt für ihren autistischen Bruder Red, kümmert sich um Haushalt und ihre kranke Mutter. Als bei einem Wohnungsbrand Mutter und Bruder gerettet werden, wird Scarlet in eine Pflegefamilie vermittelt. Wunderbar für sie, aber wo ist ihr Bruder? Gefühlvoll und spannend.

Lewis, Gill

Ein Zuhause für immer

Scarlet ist zwar gerade erst 12, aber sie schmeißt schon alleine den Haushalt und kümmert sich um ihren kleinen Bruder Red. Scarlets und Red Mutter kann sich nämlich wegen ihrer Depressionen nicht um die beiden kümmern. Alles läuft wunderbar, bis die Familie eines Tages plötzlich auseinandergerissen wird und nichts mehr wie vorher ist.

Lewis, Gill

Ein Zuhause für immer

Scarlet ist zuhause die Mutter. Sie verwaltet das Geld, sie geht einkaufen, macht Essen, räumt auf und kümmert sich um ihren autistischen Bruder Red. Und sie führt das Jugendamt an der Nase herum. Doch als die Mutter mit einer vergessenen Zigarette die Wohnung in Brand steckt, werden die Geschwister getrennt. Scarlet versetzt Berge, um ihren Bruder zurückzuholen.

Lewis, Gill

Ein Zuhause für immer

Die 12jährige Scarlet hat in ihrer Familie die gesamte Verantwortung. Die Mutter ist psychisch krank, der kleine Bruder ist Autist. Sie hat permanent Angst davor, dass die Familie von Amts wegen auseinandergerissen wird. Das kann sie lange verhindern. Doch dann steckt Mutters Zigarette die Wohnung in Brand.

Lewis, Gill

Nelly im Sturm

Nelly ist ein Border Collie Welpe und soll in der Schule für kleine Hunde zum Hütehund ausgebildet werden: Ganz in der Tradition ihrer Familie, denn besonders ihre Mutter ist sogar Landesmeisterin im Schafehüten. Doch Nelly ist viel zu ungestüm, um die Tiere beieinander zu halten. Sollte sie zu einer anderen Aufgabe auserkoren sein?

Lewis, Gill

Gorilla in Gefahr

Seitdem sie aus ihrem Dorf entführt und im Gesicht schwer verletzt wurde, lebt die 15-jährige Imara im Kongo bei einer Truppe von Rebellen. Wohl oder übel hat sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Doch als die Rebellen ein Gorillajunges stehlen um es zu verkaufen, wird Imara so etwas wie dessen Ersatzmutter. Und damit ändert sich alles. Imara ist bereit für das Tier zu kämpfen.

Lewis, Gill

Im Zeichen des weißen Delfins

Als Kara das erste Mal den weißen Delfin sieht weiß sie, dass es ein Zeichen ihrer Mutter sein muss. Seitdem sie verschwunden ist, scheint sich die Situation in Karas Heimatort an der Küste Englands zunehmend zu verschlechtern. Schon bald soll das Fangverbot dort aufgehoben werden und den Fischer wäre es möglich den gesamten Meeresboden auf der Suche nach Muscheln zu zerstören. Doch dann findet Kara den weißen gestrandeten Delfin und sieht ihre letzte Chance die Meeresbewohner zu retten.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Ein Boot mitten auf dem Meer, mitten in der Nacht. Und ein Junge mit einer Geige.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Ein kleines Boot treibt auf dem Meer. Die Menschen, die darin sitzen, haben ihr Zuhause verloren. Rami, einer von ihnen, trägt eine Geige bei sich. Und während das Boot durch die stürmischen Wellen treibt, erzählt Rami die Geschichte seines Instruments. Und erweckt so die Hoffnungen auf Freiheit und Überleben bei seinen Weggefährten.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Sie kommen immer wieder in unsere Häuser – diese Bilder mit winzigen Booten auf stürmischer See, dicht besetzt mit Menschen, die alles riskieren, um am anderen Ufer Leben zu finden. Zwischen diesen Schutzsuchenden befindet sich der Leser unmittelbar selbst. Er erfährt von ihren Geschichten und spürt die Angst in dunkler Nacht. Dabei erlebt er, wie eine Geige mit ihrer Musik und ihrer berührenden Geschichte zum „Klang der Freiheit“ wird und die Dunkelheit durch Hoffnung überwindet.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Rami treibt zusammen mit einer kleiner Gruppe von Menschen auf einem Schlauchboot im Meer. Nichts ist ihm von zu Hause geblieben. Nichts, außer seiner Geige und der Erinnerung an deren Melodien. Doch als er beginnt auf der Geige zu spielen, erzählt er eine Geschichte, die alle berührt und miteinander verbindet. Die Melodie des zarten Instrumentes gibt den Menschen im Boot Hoffnung. Hoffnung auf Freiheit und ein Leben in einer besseren Welt.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Der 14-jährige Rami treibt mit einigen anderen Menschen in einem kleinen Schlauchboot auf dem Meer. Er hat alles verloren. Nur seine Geige begleitet ihn. Musik aber kann Hoffnung bringen, und schöne Erinnerungen können auch in ausweglosen Situationen ein wenig Glück schenken.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Flüchtlinge sitzen in einem kleinen Boot, mit dem sie in die Freiheit fahren wollen. Sie haben alle verschiedenes Leid erlitten und fürchten sich auf dem weiten Meer. Rami hat nichts aus der Heimat mitnehmen können auf die Flucht außer seiner Geige. Mit seinem Instrument erzählt er Geschichten und nimmt den Menschen die Angst.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Eine spannende Geschichte über die Rettung von Mondbären in Laos.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Die kleine Iona entdeckt einen Fischadler und will dieses Geheimnis nicht teilen. Da das Land Callums Familie gehört, die dort seit ewigen Zeiten Schafe züchten, und er ihr geholfen hat, erzählt sie es ihm. Die Kinder beobachten die Adler bei der Aufzucht ihres Jungen und retten das Weibchen. Versehen mit einem Sender kann sie beobachtet werden. Durch den plötzlichen Tod von Iona nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. In Afrika lebt Jeneba, die wie der Adler Hilfe braucht und bekommt.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kujanlango

Ein wild lebender Fischadler in den schottischen Highlands ist eine Sensation, die aber so geheim wie möglich bleiben muss, denn die Eier dieses mittlerweile sehr seltenen Greifvogels sind begehrt bei kriminellen Sammlern. Die elfjährige Iona und der gleichaltrige Callum haben einen dieser seltenen Vögel entdeckt und bemühen sich, dies Geheimnis zu hüten.

Lewis, Gill

Buddy

Das Buch erzählt eine rührige Geschichte vom Mischlingshund „Buddy“, der vom bösen Vater eines kleinen Jungen gegen dessen Willen ausgesetzt wird. Er kann sich einer Straßenhunde-Gruppe anschließen, in der Freundschaft ein hohes Gut ist. Gemeinsam muss sich die Gruppe vor den bösen Kanalhunden in Acht nehmen und vor den Hundefängern verstecken, die streunende Hunde jagen. In der Story erlebt Buddy viele Höhen und Tiefen seines Hundelebens, durchlebt Gefahren und kommt auch in einen Hundezwinger. Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des Hundes.