Buddy

Autor*in
Lewis, Gill
ISBN
978-3-423-76367-7
Übersetzer*in
Seuß, Siggi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
352
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt eine rührige Geschichte vom Mischlingshund „Buddy“, der vom bösen Vater eines kleinen Jungen gegen dessen Willen ausgesetzt wird. Er kann sich einer Straßenhunde-Gruppe anschließen, in der Freundschaft ein hohes Gut ist. Gemeinsam muss sich die Gruppe vor den bösen Kanalhunden in Acht nehmen und vor den Hundefängern verstecken, die streunende Hunde jagen. In der Story erlebt Buddy viele Höhen und Tiefen seines Hundelebens, durchlebt Gefahren und kommt auch in einen Hundezwinger. Eine Geschichte erzählt aus der Sicht des Hundes.

Beurteilungstext

Der junge Mischlingshund Buddy findet sich plötzlich und unerwartet ausgesetzt in einer Seitengasse der großen Stadt wieder. Einer der Straßenhunde nimmt ihn mit und er wird im geheimen Versteck der Straßenhunde aufgenommen. Die Hunde hatten früher alle mit Menschen schreckliche Erlebnisse erlebt und halten jetzt gut zusammen. Sie teilen das Fressen und schützen sich gegenseitig, eine Freundschaft entsteht, obwohl Buddy seinen Jungen nicht vergessen kann. Trotzdem lebt er sich in der Hundegemeinschaft ein und wird immer geschickter.
Buddy wird zum kräftigen Straßenhund, der sich auch zu verteidigen weiß. Noch einmal trifft er auf seinen Jungen, doch auch diesmal wird er an einen schmierigen Mann verkauft, der ihn zum Kampfhund ausbildet und mit ihm zu illegalen Hundekämpfen geht, um hohe Gewinne zu machen. Auch hier kann Buddy fliehen. Ihm steht eine ungewisse Zukunft bevor.
Der Autor berührt den Leser durch seinen einfühlsamen und flüssigen Schreibstiel und nimmt ihn mit in die Welt der Straßenhunde. Das geschieht auch durch den Erzählstil aus der Sicht der Hauptperson. Die meisten Menschen kommen in dieser Tiergeschichte nicht gut weg.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 01.07.2022