Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin

Die 14jährige Magdalena muss nach dem Tod des Vaters und des kleinen Bruders erleben, dass die Mutter krank ins Armenhaus kommt und sie zu ihrer Tante, einer Kräuterfrau, nach Wittenberg geschickt wird. Sie trifft dort Veit, einen Freund aus ihrem Heimatort Jüterbog wieder, der als Student bei Doktor Luther ausgebildet wird.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelstürmerin

Magdalena verliert durch ein Bergwerksunglück ihren Vater und ihren kleinen Bruder. Die Mutter wird krank und kann das Häuschen nicht halten. Sie kommt ins Armenhaus. Magdalena muss nach Wittenberg zu ihrer Tante, von der sie auch die Heilkunst erlernt. Diese Kunst bringt sowohl die Tante als auch sie selbst in Gefahr, weil sie als Hexenkunst angesehen wird. Luthers Predigten eröffnen ihr neue Sichtweisen. Sie verliebt sich in einen Theologiestudenten, den sie von ihrer Heimatstadt kennt.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin - Ein Roman aus der Lutherzeit

Jüterborg, im Jahre 1517. Die 14-jährige Magdalena muss mitansehen, wie ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät, als nicht nur ihr Vater und ihr Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen, sondern auch ihre Mutter in tiefer Trauer versinkt und sie ihr Zuhause verliert. Magdalena wird zu ihrer Tante, einer weisen Kräuterfrau nach Wittenberg, geschickt, doch schon – aber nicht nur – die Reise birgt zahlreiche Gefahren und Herausforderungen.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelsstürmerin

Nachdem der Vater im Bergwerk verunglückte, muss die 15jährige Magdalena Jüterbog verlassen und zur Tante nach Wittenberg ziehen. Hier eröffnet sich Magdalena eine Welt im Wandel. Das Zusammentreffen mit verschiedenen Menschen, Luthers Reden und die Aufbruchstimmung in Wittenberg lassen ihre Gedanken wachsen an ein selbstbestimmtes Leben, an Wissenserwerb für Mädchen, an die Sinnlosigkeit des Ablasshandels. Ihre Taten bringen sie in große Gefahr, die durch Freunde und Glück gebannt wird.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelsstürmerin

Magdalena erlebt, wie der Vater bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommt und später auch den Tod ihres kleinen Bruders Wendel. Als ihre Mutter auch nicht mehr für sie sorgen kann, wird sie vom Wachszieher Beckschulte zur Tante nach Wittenberg gebracht. Dort macht sie immer wieder von Gefahren bedrohte Jahre durch, betreut fremde Kinder, lernt Martin Luther und seine 95 Thesen kennen und die Streitigkeiten zwischen den Ablasshändlern und den jungen Studenten.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelsstürmerin

Dieser ""Roman aus der Lutherzeit"" entführt den Leser in eine Zeit, die vom Umbruch des Mittelalters zur Neuzeit geprägt ist. Mit der Protagonistin Magdalena erlebt der Leser diese Zeit hautnah mit.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer (mit CD): Die Oper von Richard Wagner

Gespenstisch schön: Alle sieben Jahre darf der Geisterkapitän, der Fliegende Holländer , für kurze Zeit an Land gehen und eine Frau suchen, die ihn liebt und ihm die Treue hält.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer

Richard Wagner, der Komponist, ist auf der Flucht vor Gläubigern. Auf einem Schiff bei unruhiger, stürmischer Überfahrt wird er zur Oper “Der Fliegende Holländer” inspiriert. Der Fliegende Holländer, Kapitän auf einem Geisterschiff, ist dazu verdammt, ruhelos die Meere zu befahren - bis ihn die Liebe und Treue einer Frau erlöst.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer

Richard Wagner flieht 1839 zusammen mit seiner 1. Frau Minna Planer vor Gläubigern aus Riga über London nach Paris. Unterwegs wird er von einem riesigen, zotteligen Hund adoptiert. Der erinnert ihn an Heines Fliegenden Holländer und die Pläne zu einer Oper entstehen, als er die Geschichte seiner Frau erzählt. Die 13 Musikbeispiele auf der beiliegenden CD ergänzen die Illustrationen von Anette Bley, von deren Bildern das Buch bestimmt wird.

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer

In dem großformatig illustrierten Buch werden die Entstehungsgeschichte und die Handlung des “Fliegenden Holländers” erzählt. Auf der beigelegten CD kann man die passenden ausgewählten Passagen der Oper anhören. Spieldauer der CD: ca. 69 Minuten

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

In Rom lebt der Theaterdirektor Cartoni- in einer herrlichen Villa mit vielen Bediensteten. Eine von ihnen ist die Köchin. Deren kleine Tochter LUISA ist Aschenmädchen in diesem Haus. Mit kindlicher Neugier beobachtet sie alle Gäste. Als eines Tages der berühmte Komponist Rossini zu Besuch kommt, nimmt das Geschehen seinen Lauf... Und plötzlich träumt sich Luisa in den Inhalt der Oper...

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

Die Entstehungsgeschichte der heiteren Oper “La Cenerentola” von Gioachino Rossini nach dem Märchen vom “Aschenputtel” wird in diesem Bilderbuch sehr anschaulich geschildert. Auf der beigelegten CD sind die der Handlung entsprechenden Opernszenen in der Originalsprache zu hören.

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel - Die Oper La Cenerentola von Gioacchino Rossini zum Libretto von Jacopo Ferretti

15 Hörbeispiele aus Rossinis “La Cenerentola” sind verknüpft mit der Entstehungsgeschichte und dem tatsächlichen Libretto von Ferretti. Klassische Musik begegnet dem Leser des Bilderbuches mit seinen lebendigen humorvollen bisweilen skurrilen Illustrationen.

Herfurtner, Rudolf

Alarm im Zoo!

Philipp, genannt Fips, ist ein Träumer, und prompt geht er beim Klassenausflug im Zoo verloren. Wider Willen gerät er “hinter die Kulissen” und rettet dort ein junges Kätzchen vor den gierigen Hyänen.

Herfurtner, Rudolf

Alarm im Zoo

Ein Klassenausflug in den Zoo ist immer interessant, aber nicht jedes Kind hört, was die Lehrerin sagt. So passiert es, dass Philipp, kurz Fips genannt, den Anschluss verliert und in eine schwierige Situation gerät

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

Die Musikgeschichte einmal anders erzählt , das macht Rudolf Herfurtner. Und zwar in Geschichten verpackt und zum Schmunzeln gedacht. Von uralten Märchen und Sagen bis zu den Musiklegenden unserer Tage nimmt er alles in seinem Buch auf. Wer die vielen kleinen Geschichten gelesen hat, kennt nachher vor allem eine, große: die Geschichte der Musik.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

“Geschichten von Bach bis Elvis Presley”, so heißt der Untertitel des Buches, das nicht nur für Musikliebhaber interessant ist. Neben einem Streifzug durch die Musikgeschichte sind immer wieder lebendig erzählte Geschichten zum Thema eingestreut. Auf einer beigefügten Hör-CD gibt es zudem 22 Hörbeispiele, die zu den entsprechenden Textstellen gehört werden können.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts. Geschichten von Bach bis Elvis Presley

Diese Musikgeschichte ist "aufgebaut wie Mussorgskys 'Bilder einer Ausstellung`". So schreibt das Vorwort. Die Bilder sind die Geschichten, die von Musik, Musikern und Komponisten erzählen. Sie beginnen bei den alten Mythen und Märchen und enden bei Elvis Presley. Verbunden sind sie durch kindgerechte musikalische Einführungen in die jeweilige Epoche und verständlich dargestellte Harmonielehre. Dazu gibt es eine CD mit Hörbeispielen, die die musikalische Zeitreise vervollkommnen.

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts - Geschichte von Bach bis Elvis Presley

Die Geschichte der Musik ist eine lange. Und sie beginnt keineswegs erst mit Bach. Die ersten Töne aus einem Knochen erregten nicht nur Aufsehen unter den Göttern, sie veränderten die Welt. Die Flöte blieb nicht lange allein. Mit ihr ging es erst richtig los.

Herfurtner, Rudolf

Der Messias - Das Oratorium von Georg Friedrich Händel Teil 1

Antons Großvater steht gedankenverloren am Fenster und schaut in den Garten. Der Herbst hat Einzug gehalten. Der Winter steht vor der Tür. Der Großvater ist ein wenig traurig darüber, dass die Tage kürzer werden und die Dunkelheit überhand nimmt. Sein Enkel möchte ihn aufheitern: "Du hast doch mich!" Und so beginnt der Großvater zu erzählen, von der Dunkelheit, die in Licht übergeht. Georg Friedrich Händel hat ein großartiges Werk komponiert, das von der Dunkelheit und dem kommenden Licht - die Geburt Jesu, dessen Leben, aber auch dem Tod und der Auferstehung - erzählt.

Herfurtner, Rudolf

Der Messias

Wer kennt es nicht, das „Halleluja“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel? In dem musikalischen Bilderbuch „Der Messias“ von Rolf Herfurtner wird das Werk mit einer Geschichte und Werkausschnitten zum Hören vorgestellt.

Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9. Sinfonie. Die Sinfonie in d-Moll von Ludwig van Beethoven

Buch und Begleit-CD berichten von der Entstehung und Erstaufführung von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9.Sinfonie

Das Leben von Beethoven und die Hintergründe zur ersten Aufführung seiner 9. Sinfonie spannend und aufschlussreich erzählt. Viele seiner Musikstücke und die Geschichte sind auf der beiliegenden CD enthalten.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9. Sinfonie

Um sein berühmtestes Werk verstehen zu können, muss man etwas aus Beethovens Leben wissen – dieses musikalische Bilderbuch hält alles bereit.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Monets Leben und Schaffen als impressionistischer Künstler wird anhand seiner Werke erzählt. Auf der beiliegenden CD finden sich zusätzliche Informationen, aber auch verschiedene Spiele und ein Qiuz.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Wer dieses Buch in den Händen hält, begibt sich auf eine Reise in die Welt des berühmten Künstlers Claude Monet. Anhand seiner bekanntesten Gemälde wird sein Leben vorgestellt. Die beiliegende CD-Rom ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den impressionistischen Werken Monets. Puzzles, Memorys oder Suchbilder bzw. eine Zeitleiste und ein Quiz verbinden Buch und CD-Rom.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Das Leben und das Werk des Künstlers Claude Monet werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Monets Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband

Eigentlich könnte das Leben von Lucias Mäusekolonie auf dem verlassenen Bauernhof so friedlich sein - wenn da nicht die dicken Katzen wären, die nur eins im Sinn haben: Die Mäuse zu fangen und zu quälen. Auf diese Weise hat Lucia bereits ihre Eltern verloren. Und nun trifft auch sie auf den "Schrecken" und entkommt ihm nur knapp.

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband

Lucia, die kleine Maus, kann die alten Geschichten von tapferen Mäusen nicht mehr hören. Sie selbst fühlt sich stark und mutig genug, um gemeinsam mit ihrem Freund Orlando das gefährliche Katzenvolk zu überlisten und zu verjagen.

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband

In einem verlassenen Gutshof im deutsch-polnischen “Niemandsland” hat sich eine ganze Mäusekolonie breit gemacht. Die Mäuse könnten herrlich und in Frieden leben, gäbe es nicht auch eine Rotte Katzen...

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband - von Mäusen und Monstern

In einem verlassenen Gutshaus tummeln sich viele Mäuse aber - zu deren Leidwesen - leider auch eine Übermacht an furchterregenden Mörderkatzen. Es bedarf heldenhafter Mäusetugenden und absoluter Solidarität, um den blutrünstigen Bestien die Stirn zu bieten.

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband

Lucia wohnt auf einem alten Hof in einer Mäusekolonie, den auch der Schrecken, eine Katze, seine Heimat nennt. Auch Lucia begegnet ihm und Orlando rettet sie durch eine wagemutige Aktion. Doch gegen den Schrecken kennen die Mäuse nur ein Mittel- die Zeremonie. Bald lauschen alle einer Erzählung über Gil Gamáus- den großen Helden. Doch stimmen all die Geschichten um Gil? Lucia und Orlando schmieden kühne Pläne und rufen die anderen zum Handeln auf um dem Schrecken ein für alle Mal zu entkommen.