Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Die Geschichte von David und seinem Wombat beginnt mit einer Überraschung. Über eine Phase intensiven Zusammenlebens führt sie bis zum Tod des Tieres. Die einfühlsame Geschichte wird hier mit zwei Stimmen gut verständlich(auch ohne Buch)gelesen bzw. erzählt.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Ein junger, leerer Käfig, unerfahren, aber im wahrsten Sinne offen, wünscht sich einen Vogel als Bewohner. Zur Freude der Hofkatze, die auf leichte Beute hofft, kommt ein neugieriger Vogel angeflogen. Doch es kommt ganz anders als gedacht.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Wer hat so etwas schon gehört oder gelesen? Ein Käfig sucht einen Vogel, damit der Käfig nicht leer herumsteht. Denn Käfige sind für Vögel da! Denkt der Käfig. Doch die vielen Vögel, die in den Hof geflogen kommen, in dem der Käfig steht, wissen, in einem Käfig sind sie gefangen. Und das möchte kein kluger Vogel sein, gefangen! Der Käfig ist jedoch ein junger Käfig, der gern einem Vogel ein Zuhause schenken möchte. Daher ruft er ganz laut, damit alle Vögel ihn hören können: "Ich bin ein freier Käfig. Kommt her!". Die Vögel warten auf den Regenrinnen und Schornsteinen darauf, was nun passiert. Niemand fliegt freiwillig in den Käfig.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Nicht alles muss so sein, wie es scheint. Getreu dieses Mottos erzählt Andrea Hensgen die Geschichte des Käfigs der einen Vogel suchen ging. Der unerwartete Ausgang dieser Geschichte lädt zum Nachdenken über Offenheit, Begegnung und Freiheit ein.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der Weg zur Schule ist lang und es lauern viele Gefahren; jede Menge Grund Angst zu haben, wenn man keinen Freund hat, der einen beschützt. Den zu finden, bedeutet aber auch selbst Verantwortung zu übernehmen. Davon erzählen Andrea Hensgen und Beatrice Rodriguez in ihrem neuen Bilderbuch.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Schwein Leila, einziges Mädchen aus einem Wurf von acht Ferkeln, hat unter ihren wilden Brüdern zu leiden und beschließt, bei der Polizei für Recht und Ordnung zu sorgen. Es gelingt ihr durch Zufall einen gesuchten Verbrecher zu überführen - ihre Eintrittskarte in den Polizeidienst.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Hensgen, Andrea

Leila legt los!

Das Ferkel Leila ist das einzige unter lauter Jungen im Wurf, und ihr sind die Brüder zu wild. Sie will für Ruhe und Ordnung sorgen, daher geht sie heimlich zur Polizei und erhält gleich einen Auftrag. Durch Zufall ist der bald gelöst und sie steigt im Polizeidienst auf, darf Staatspräsidenten eskortieren und merkt nun, dass einer Sau wie ihr die Welt offen steht.

Hensgen, Andrea

Als Häschen den Käpt`n absetzte

Matze Bär verlässt mit Häschen und seinen Freunden den Großen Wald. Sie wollen zusammen auf einem Floß nach Mallorca reisen. Dabei sind einige Abenteuer und Widrigkeiten zu bestehen.

Hensgen, Andrea

Als Häschen den Käpt´n absetzte

Häschen, Matze Bär und ihre Freunde verlassen den Großen Wald, um nach Mallorca auszuwandern. Auf ihrem Weg auf einem Floß erleben sie viele Abenteuer und müssen erkennen, dass es gar nicht so einfach ist, als Kapitän ein Schiff zu führen.

Hensgen, Andrea

Als Häschen den Käpt’n absetzte

Häschen und seine Freunde haben beschlossen, den großen Wald zu verlassen und nach Mallorca zu reisen. Auf ihrem Floß erleben sie viele Abenteuer und erkennen den Wert wahrer Freundschaft.

Hensgen, Andrea

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück

Dem lauten Mobbing seiner Arbeitsstelle setzt der kleine Mann erfolgreich die leisen Töne entgegen, die ihn das Zusammenleben mit seinem Hündchen lehrt.

Hensgen, Andrea

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück

Der kleine Mann ist traurig, weil sein Bäckermeister mit lauter Stimme schreit, wenn er nicht alles richtig macht. Da kauft sich der kleine Mann einen kleinen Hund. Er umsorgt den kleinen Kerl liebevoll und ist wieder glücklich.

Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Ein kleiner Junge darf bei seiner Oma übernachten und dort alles das anstellen, was er zuhause nicht darf. Doch das erzählt er seiner Mutter lieber nicht.

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Ein Besuch bei Oma ist eine wunderbare Sache, denn die Oma ist natürlich dafür da, die Enkel zu verwöhnen. Dass das nicht nur die Zustimmung der Eltern hervorruft, ist klar. Da müssen alle Beteiligten halt lernen, diplomatisch zu sein. In Wort und Bild wird das in Andrea Hensgens und Joelle Tourlonias' neuem Bilderbuch vorgeführt.

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Matze kommt von einem Besuch bei seiner Oma nach Hause und muss seiner Mutter darüber berichten.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der große Hund - eine Geschichte darüber, wie zunächst ein Hund einem kleinen Jungen bei der Überwindung von Ängsten, Langeweile und Einsamkeit hilft, sich die Rollen zum Ende des Buches jedoch vertauschen.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der kleine Junge geht jeden Morgen allein zur Schule. Vorbei an wütenden Hunden und betrunkenen Männern. Und ebenso allein wieder zurück. Bis ein großer Hund ihm seine Freundschaft anträgt und alle Angstauslöser klein erscheinen lässt. Als die Besitzerin des Hundes ins Altersheim umziehen muss, kann der Junge dem Hund helfen: Er bringt Hund und Herrin in Besuchszeiten wieder zusammen und sorgt so für eine schöne Dreierfreundschaft.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Auf dem Schulweg erlebt ein kleiner Junge viele Situationen, die ihm Angst machen. Auch vor dem großen Hund, der an ihm schnüffelt, fürchtet er sich sehr. Doch dann freundet er sich mit dem Hund an und plötzlich sind die Gefahren für den Jungen gut zu bewältigen. Als er herausfindet, dass der Hund einst einem alten Mann gehörte, der jetzt im Altenheim lebt, bringt er die beiden wieder zusammen und es enwickelt sich eine Freundschaft zwischen den dreien.

Hensgen, Andrea

Shorty - Der Professor und der kleine Affe

Der Verhaltenforscher Bob Kelly beobachtet auf einer kleinen Insel eine Horde Makaken. Seine interessanten Beobachtungen und Erkenntnisse über die große Tierhorde, die noch nie mit Menschen in Berührung gekommen ist, hält er in Briefen an seinen Sohn fest. Ein kleiner Affe, den er Shorty nennt, fällt ihm besonders auf durch wagemutige Sprünge und außergewöhnliche Verhaltensweisen. In seiner Neugierde begeht der Forscher einen schwerwiegenden Fehler: Er fängt den kleinen Affen und löst damit ...

Hensgen, Andrea

Shorty Der Professor und der kleine Affe

Ein Verhaltensforscher reist auf eine kleine Insel, um das Verhalten einer Horde Makaken (Affen) zu erforschen. Dabei macht er interessante Beobachtungen, welche nicht alle wissenschaftlich erfasst werden können, so dass er deshalb neben seinem wissenschaftlichen Protokoll auch Briefe an seinen Sohn schreibt, in denen er seine anderen Beobachtungen und Gefühle, welche diese in ihm aufrufen, mitteilt.