Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado stiehlt jemand immer wieder Gegenstände, die wichtig für fie Auftritte sind. Die Zwillingsschwestern Ine und Ida gründen eine Detektei, um die Vorfälle aufzuklären. Am Schluss steht eine Überraschung...

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im kleinen Zirkus Tornado lebt der Igel Karsten bei seinem Freund Ingebrigt. Immer mehr Artisten fallen aus, weil deren Requisiten plötzlich verschwunden sind. Ingebrigt, seine Schwestern und Karsten gründen eine Detektei, um den Zirkus zu retten. Allerdings ist Ingebrigt der wohl ängstlichste Zirkusjunge auf der Welt und Karsten fürchtet sich auch sehr. Gemeinsam bieten sie dennoch alle Kraft auf und überwinden immer aufs neue ihre Angst.

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado

Ingebrigts Familie lebt und arbeitet in einem kleinen Zirkus, der vor der Pleite steht. Auch ihre Existenz ist gefährdet, wenn sie nicht eine Pyramide schaffen. Aber der kleine Sohn Ingebrigt fürchtet sich vor allem, auch davor oben auf der Pyramide zu stehen. seine beiden Schwestern sind furchtlos versuchen die Diebstähle im Zirkus aufzuklären und den Bruder von seinen Ängsten zu heilen. Das stürzt alle in Abenteuer, bis Ingebrigt dem Weihnachtsmann die Maske abnehmen kann.

Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Hagerup, Klaus

Die Kaninchen singen in der Nacht

Als das Mädchen “Else” zu einer Reise mit ihrem Onkel “Robert” antritt, ahnt sie noch nicht, dass ihr ein ähnliches Abenteuer wie “Alice im Wunderland” bevorsteht.

Hagerup, Klaus

Die Kaninchen singen in der Nacht

Die Ehe von Ole und Andrea kriselt. Sie schreibt Groschenromane, er verreißt sie als Kritiker. Zwischen ihnen zerreiben sie ihre Tochter Else, die darauf reagiert, in dem sie sich immer mehr in die Welt ihrer Bücher zurückzieht. Der 72-jährige Onkel Robert lädt Else zu eine Reise nach Oxfort ein. Dort angekommen, verliert sie sich in eine Variante von “Alice im Wunderland”, verliert ihren Onkel und erlebt seltsame Abenteuer. “Auf einem fliegenden Hund zu sitzen, kann an sich schon unheimlich sein. Wenn der fliegende Hund dann noch vor Hunger außer sich ist und köstliche Pilze wittert, kann es sogar direkt unangenehm werden.” So beginnt z.B. das 9. Kapitel (S. 117)

Hagerup, Klaus

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte

Vergessene Bücher werden vernichtet. Kann Anna die Geschichten retten?

Gaarder, Jostein; Hagerup, Klaus

Bibbi Bokkens magische Bibliothek

Berit und Nils beschließen nach dem gemeinsamen Sommer ein Briefbuch zu führen, das sie zwischen Oslo und Fjaerland hin und her schicken. Die unheimliche Bibbi Bokkens bietet auch viel Gesprächsstoff für ihre Nachforschungen und Theorien. So erfahren die Jugendlichen auch von einer geheimen Bibliothek und von Büchern, die bereits vor ihrem Erscheinen gesammelt werden. Darüber müssen sie unbedingt mehr herausfinden.