Zirkus Tornado

Autor*in
Hagerup, Hanne und Klaus
ISBN
978-3-312-00977-0
Übersetzer*in
Haefs, Gabriele
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Nagel & Kimche
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ingebrigts Familie lebt und arbeitet in einem kleinen Zirkus, der vor der Pleite steht. Auch ihre Existenz ist gefährdet, wenn sie nicht eine Pyramide schaffen. Aber der kleine Sohn Ingebrigt fürchtet sich vor allem, auch davor oben auf der Pyramide zu stehen. seine beiden Schwestern sind furchtlos versuchen die Diebstähle im Zirkus aufzuklären und den Bruder von seinen Ängsten zu heilen. Das stürzt alle in Abenteuer, bis Ingebrigt dem Weihnachtsmann die Maske abnehmen kann.

Beurteilungstext

Die ganze, manchmal verwirrende Geschichte wird aus der Sicht des Igels erzählt, der als Hamster Karsten ähnliche Ängste wie sein herr und Freund Ingebrigt hat. Er stellt zu Anfang jedes Kapitels lange Listen auf, vor wem und was er und Ingebrigt sich fürchten, um dann zu erzählen, was wieder Aufregendes passiert ist. Schreckliches erweist sich als harmlos, Unverdächtige werden als kriminell enttarnt, alte Damen sind gefährlich, weil sie Kind und Igel mit Kuchen füttern, und ein alter Hutmacher, der das Schreckgespenst für alle Kinder war, entpuppt sich als ängstlicher Einsiedler, der nur zu gern unter menschen leben will.
Die kleinen, oft witzigen Abenteuer verleiten zum Lesen, auch wenn der Umfang für die Zielgruppe ab 8 Jahren anspruchsvoll auch in der Sprache ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hagerup, Hanne und Klaus

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Weiterlesen
Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Weiterlesen