Zirkus Tornado oder wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Autor*in
Hagerup, Hanne und Klaus
ISBN
978-3-312-00977-0
Übersetzer*in
Haefs, Gabriele
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Nagel & Kimche
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im kleinen Zirkus Tornado lebt der Igel Karsten bei seinem Freund Ingebrigt. Immer mehr Artisten fallen aus, weil deren Requisiten plötzlich verschwunden sind. Ingebrigt, seine Schwestern und Karsten gründen eine Detektei, um den Zirkus zu retten. Allerdings ist Ingebrigt der wohl ängstlichste Zirkusjunge auf der Welt und Karsten fürchtet sich auch sehr. Gemeinsam bieten sie dennoch alle Kraft auf und überwinden immer aufs neue ihre Angst.

Beurteilungstext

Der Igel Karsten schreibt die Ereignisse in sein Tagebuch, genau vom 1. bis zum 24. Dezember. Jedem Tagebucheintrag stellt Karsten die aktuelle Fürchteliste von Ingebrigt und seine eigene voran, damit er sich schnell wieder erinnern kann, was passiert war. Dann folgt der Bericht mit sehr vielen Dialogen, dadurch wird die Geschichte sehr lebendig. Immer wieder fallen alltägliche Redewendungen aus der Erwachsenenwelt auf, die in den hier beschriebenen Situationen sich den jungen Leserinnen und Lesern schnell erschließen.
Die Thema Angst zieht sich durch die gesamte Geschichte, jedoch ohne jemals dramatisch zu wirken. Ganz klar kommt zum Ausdruck: Angst haben ist normal, Ingebrigts Schwestern werden als sehr ungewöhnlich darstellt, weil sie sich vor nichts fürchten. Letztendlich wird deutlich gesagt, dass es keine Tricks gibt, um Leute mutig zu machen.
Das Buch hilft also kleinen Angsthasen, sich ganz normal zu fühlen.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hagerup, Hanne und Klaus

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado

Weiterlesen
Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Weiterlesen