Frey, Jana

Fridolin XXL

Fridolin hat ein dickes Problem. Mit seinen dicken Äußeren, seiner dicken Familie, dem Umzug, seinem sportlichen Vater und den hänselnden Mitschülern. Das ändert sich schlagartig, als er Tiffany kennenlernt. Die verrückte Tiffany, welche ihm hilft sein dickes Problem in Angriff zu nehmen, aber selbst Unterstützung braucht. Ob er ihr helfen kann ?

Frey, Jana

Fridolin XXL

Fridolin zieht mit seiner Familie um. Mama, Oma, Onkel Giovanni, Fridolin und der Hund Schnitzel sind richtig dick. In der neuen Schule wird Fridolin deswegen sehr gehänselt. Mit der Hilfe seiner neuen Freundin Tiffany lernt er und seine Familie umzudenken und die Essgewohnheiten zu ändern.

Frey, Jana

Fridolin XXL

Fridolin ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der allerdings momentan eine Reihe von Problemen zu bewältigen hat. Er ist neu in der Stadt und hat mit der Scheidung seiner Eltern zu kämpfen. Hinzu kommt noch sein Übergewicht, welches seine Mitschüler jeden Tag erneut zu Hänseleien veranlasst. Zum Glück gibt es da noch Tiffany, die durchgeknallte Nachbarstochter. Fridolin und Tiffany freunden sich an und merken, dass sie sich gegenseitig helfen können.

Frey, Jana

Florian XXL

Fridolin, 10 Jahre, zieht mit seiner Mutter zu Oma und Onkel Giovanni. Er lernt Tiffany kennen, die auf seine Schule geht. Fridolin ist vollauf damit beschäftigt, seinen Gleichmut trotz des Außenseiterstatus in der Schule zu bewahren: er ist dick und hat Komplexe. Tiffany, die auch ein Außenseiter ist, ist die einzige, mit der er spricht. Als er die sonst so Selbstbewusste heulend im Keller findet, ergreift er die Initiative. Auf einmal werden alle Probleme kleiner und das Leben wird bunt!

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannas quirrelige Mutter stirbt bei einem Unfall. Der lebensunfähige und depressive Vater heiratet danach eine Zeugin Jehovas. Zehn Jahre lang entwickelt sich Hannah unmerklich zu einem funktionierenden Gemeindemitglied. Erst mit sechzehn wird ihr das Enge, das Strenge und Lebensverneinende der Sekte klar. Mehrfach versucht sie auszubrechen, wird immer wieder eingefangen - auch innerlich. Erst als die Fürsorglichkeit in Gewalt umschlägt, schafft sie es zusammen mit Freunden zu entrinnen.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies - Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas

Hanna kommt als Fünfjährige in eine Familie der "Zeugen Jehovas". Als Heranwachsende will sie sich aus der Sekt befreien. Sie erzählt, wie massiv sie daran gehindert werden soll und welche Folgen die Unterdrückung für ihr weiteres Leben hat.

Frey, Jana

Verrückt vor Angst

Nora hat Angst, panische Angst vor dem Tod. Oft schon ist er ihr begegnet. Als diese Angst sie in ihrem kompletten Alltag gefangen nimmt und sie dem Tod fast selbst ins Auge blickt, findet sie einen Weg aus der Verzweiflung.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Kelebek, eine deutschstämmige, 15-jährige Türkin, verliebt sich in den Deutsch-Polen Janosch. Janosch ist jedoch kein Muslim. Damit fangen die Probleme an, denn Kelebek weiß genau, dass ihre traditionsverhaftete Familie diese Liebe nie zulassen wird. Vor allem ihr Bruder Sercan ist ihr auf der Spur und droht mit seinem Hass alles und alle zu zerstören...

Frey, Jana

Ich, die Andere

Kelebek ist Türkin, wächst in Deutschland auf und fühlt sich oft wie mehrere Personen gleichzeitig. Mit ihren Freundinnen benimmt sie sich wie ein deutscher Teenager und in ihrer Familie folgt sie den Traditionen türkischer Mädchen. Sie trägt ein Kopftuch und ordnet sich den patriarchalen Strukturen unter. Als sie sich verliebt hält sie es geheim, doch ihr Bruder Sercan ahnt etwas. Ihre Liebe wird entdeckt und sie in die Türkei geschickt, damit sie einen anständigen türkischen Mann heiratet.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Kelebek wächst mit ihrem Bruder in Deutschland auf. Als sie beginnen erwachsen zu werden, gewinnt der muslimische Glaube eine größere Bedeutung für sie. Durch die langsam wachsende Liebe zu Janosch gerät das Mädchen in unlösbare Konflikte mit ihrer Familie, die zum Teil sehr radikale Ansprüche an ihr Verhalten stellen. Und ihr geliebter Bruder glaubt, die Familienehre retten zu müssen.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Die 16-jährige Deutsch-Türkin Kelebek geht wie ihre deutschen Freundinnen ins Gymnasium, sie trägt aber das Kopftuch, ist überzeugte Muslimin. Als sie sich in einen deutschen Jungen verliebt, bekommt sie den Druck der Familie zu spüren, die Angst hat, ihr Gesucht und ihre Ehre zu verlieren. Eine schwere Zeit für Kelebek beginnt.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Die 16-jährige aufgeschlossene Kelebek ist gläubige Muslima und hat einen deutschen Pass. Je älter sie wird, umso mehr wird sie von ihrer türkischstämmigen Familie unter dem Vorwand religiöser Regeln in gesellschaftliche Traditionen gefesselt . Als sie sich in Janosch verliebt, bahnt sich eine Katastrophe an.

Frey, Jana

Ich, die Andere

Das 15jährige Mädchen Kelebek ist Türkin; da sie in Deutschland aufwächst, lebt sie in zwei Welten. Die Probleme beginnen, als sie sich kurz vor ihrem 16ten Lebensjahr in einen Deutschen verliebt: Denn schon werden für sie geeignete Cousins in der Familie gesucht, andererseits wird ihr Bruder ein immer radikalerer Moslem. Die Situation eskaliert, als sie in die Türkei verschleppt und auf ihre Jungfräulichkeit hin untersucht wird und ihr Bruder wegen der Familienehre eingreifen will...

Frey, Jana

Ich, die Andere

Die 16-jährige Kelebek verliebt sich in einen Jungen, es entwickelt sich eine völlig normale Liebesgeschichte, temperamentvoll, schwärmerisch, mit Freundinnen, die weiter als Kelebek sind und einer Umgebung, die der jungen Liebe die üblichen Schwierigkeiten macht. Aber da ist noch ihre Familie, eine in den Fundamentalismus reichende, traditionell verhaftete Familie. Kelebek wird aus Deutschland gerissen und soll einen türkischen Vetter heiraten. Sie aber ist stark - und gewinnt.

Frey, Jana

Höhenflug Abwärts

Ein Mädchen aus gutem Hause. Marie wird erwachsen, alles ändert sich. Leon ihr bester Freund verliebt sich in eine neue Mitschülerin. Aufgrund dieser Erlebniskette knüpft Marie unbewusst Kontakte in die Drogenszene und rutscht ab.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma ist aufgeregt. Nicht nur, dass sie gerade mit ihren Eltern in eine neue Stadt gezogen ist, auch ihr erster Schultag steht unmittelbar bevor. Aber wie sie feststellen muss, haben es auch andere Kinder nicht leicht. Zum Glück ist da aber noch die Amerika-Oma, die Emma unterstützt und bald hat Emma neue Freunde, mit denen sie viele spannende Dinge erlebt.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma kommt in die Schule; und damit beginnen ein paar seltsame aber auch lustige Abenteuer. Beide Omas tauchen auf und bringen frischen Wind in die Familie. Ihr Mitschüler Ferdinand leidet unter der Trennung von seiner Mutter und unter dem Verhalten seines frustrierten Vaters. Doch Emma hilft kräftig mit, damit am Ende alles wieder gut ist.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma ist mit ihren Eltern gerade erst umgezogen, da steht die Einschulung bevor.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

“Emma kommt in die Schule” ist die unterhaltsame Geschicht einer aufgeregten Schulanfängerin, die durch ihre ungewöhliche Familie heikle Situationen erlebt. Empfehlung: Vorlesen für Vorschüler und Schulanfänger

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma kommt in die Schule und weiß nicht so recht, was sie erwartet. Sie ist gerade umgezogen und kennt fast niemand. Ihre Familie unterstützt sie bei diesem wichtigen neuen Abschnitt, beide Großmütter reisen an, Mama, Papa, die kleinen Zwillingsbrüder und der Hund Mozart stehen Emma zur Seite.

Frey, Jana

Liebeskinder

Wer nur einen leicht zu lesenden Liebesroman hinter dem ansprechenden Cover erwartet, der wird enttäuscht sein. Hier geht es um weit mehr, um gelungene, moderne Beziehungen, um dramatische Persönlichkeitsentwicklungen, um Scheitern und um tiefe Liebe.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandra, ihre kleine schwester und ihre Mutter ziehen ständig um. Als Kassandra einem alten Familiengeheimnis auf die Spur kommt, wird ihr klar, warum sie so ein unstetes Leben geführt haben.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihr und ihrer Schwester Oya ständig um, nie hält sie es lange an einem Ort. Jetzt sind sie wieder in den USA, die Schwestern leben sich in der Schule ein, als Kassandra die ""schwarze Wolke"" überfällt. Sie kennt das schon, jetzt kann sie es aber nicht mehr verheimlichen und kommt damit auf die Spur eines Familiendramas, das immer verschwiegen wurde und vor dem die Mutter immer flieht. Hilfe bekommt sie von einem Lehrer, den sie in eine große Krise stürzt.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Die Ich-Erzählerin ist mit Mutter (einer Malerin) und jüngerer Schwester (fast) weltweit unterwegs. Und sie leidet unter der verzehrenden Unruhe der Mutter - bis sie Mut genug gesammelt hat, um ein bedrückendes Familienrätsel zu lösen.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihren 2 Töchtern seit dem angeblichen Tod ihres Mannes am laufenden Band um, durch alle möglichen Länder der Welt. Warum? Weitere Familienmitglieder scheint es nicht zu geben. Schließlich kommt Kassandra dem Familiengeheimnis auf den Grund. In ihrer Verzweiflung findet sie Trost beim Vertrauenslehrer der Schule und beginnt mit ihm ein Verhältnis.

Frey, Jana

Schön - Helenas größter Wunsch

Die dreizehnjährige Helena fühlt sich hässlich und glaubt, nur durch eine Schönheitsoperation für ihre Mitmenschen akzeptabel werden zu können.