Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Die Abenteuer Robinson Crusoes werden hier für Erstleser kurz nacherzählt von Frauke Nahrung.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Der Ich-Erzähler Robinson Crusoe ist ein unlustiger Schüler, der davon träumt, Abenteuer zu erleben. Ohne Abschied verlässt er sein Elternhaus, überlebt zwei Schiffsunglücke und kehrt Jahre später in die Heimat zurück. Abenteuer hat er auf seinen Reisen viele erlebt.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Daniel Defoes weltbekanntes Werk "Robinson Crusoe" - ein packendes und mitreißendes Abenteuerbuch! Ein Meilenstein der Literaturgeschichte!

Defoe, Daniel

Daniel Defoe Robinson Crusoe

Der junge englische Kaufmann Robinson Crusoe erleidet Schiffbruch und überlebt als Einziger. Er rettet sich auf eine Insel, wo er die nächsten 28 Jahre lebt. Mit einfachen Mitteln baut er eine Hütte, baut Getreide an, stellt Kleidung, Werkzeug und Waffen her. Er ist fast immer allein. Nur ein paar Ziegen und ein Hund leisten ihm Gesellschaft, bis ein vor Kannibalen flüchtender Wilde die Insel betritt. Robinson rettet ihn, und fortan ist ihm Freitag, wie er ihn nennt, ein treuer Freund.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson Crusoe, Sohn eines englischen Kaufmanns, sucht das Abenteuer. ((Daniel Defoe schrieb das Originalbuch zu Zeiten, als sowohl Großbritannien als auch andere europäische Staaten auf den neu entdeckten Kontinenten Land erobern wollten.) Robinson überlebt einen Schiffbruch. Unter schweren Bedingungen richtet er auf einer einsamen Insel sein (Über)- Leben, seine eigene Zivilisation, ein.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Mit dem Werk, das unmittelbar nach seiner Veröffentlichung 1719 in London reißenden Absatz fand, hat Daniel Defoe Literaturgeschichte geschrieben. Indem er die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk ausschmückte und zu dem fiktionalen Lebensbericht eines Mannes namens Robinson Crusoe verarbeitete, schuf er die Figur des Schiffbrüchigen schlechthin und etablierte mit der Robinsonade ein eigenes literarisches Genre. Dieses gilt es neu zu entdecken.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon auf der Insel bin. Vielleicht zehn Tage. Oder vielleicht auch schon zwölf. Es ist seltsam, nicht zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist. Ich ramme einen langen Pfahl in den Sand. Jeden Fabend werde ich eine Kerbe ins Holz schneiden. Für jeden Tag eine Kerbe. Dann weiß ich genau, wie lange ich hier bin. Mit dem Messer kerbe ich ins Holz: Hier kam ich an Land. Am 30. September 1659.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Das Buch „Robinson Crusoe“ gehört zur Weltliteratur. 1719 das erste Mal erschienen, fesselt diese Geschichte seitdem Generationen von Lesern, wurde unzählige Male neu verlegt und verfilmt. Die Geschichte ist bekannt: Robinson landet schiffbrüchig auf einer einsamen Insel, muss dort jahrelang allein ausharren, bis eines Freitags ein weiterer Mitbewohner zu ihm stößt: sein Freitag. Nach vielen Jahren schließlich werden sie gerettet, Robinson kehrt in Begleitung Freitags zurück nach England.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

In einem der ersten Weltbestseller aus dem 17. Jahrhundert, dem Roman Robinson Crusoe, lässt Daniel Defoe seinen Helden selbst berichten, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und ihn sein Überlebenskampf zu Glauben, Vernunft und Ausdauer führt. Erst nach 28 Jahren wird er gerettet.