Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Diese und weiter Tiere treffen sich im Wald und erleben, dass geteilte Angst leichter ertragbar ist.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Bär im Winter Winterschlaf hält. Doch was tun, wenn man plötzlich Angst vor dem Schlafen bekommt? Zum Glück bietet sich der Fuchs an, zu helfen. Und dann stoßen auch noch das Eichhörnchen, der Biber und das Wildschwein dazu. Wie der Bär schließlich doch noch zu seinem Winterschlaf kommt, erzählt Anne-Kathrin Behls neues Bilderbuch "Eins und vier macht stark".

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Er trifft im Wald andere Tiere, die alle Angst vor etwas haben, was eigentlich zu ihrem Leben gehört. Gemeinsam fühlen sie sich stärker und können ihre Angst besser bewältigen.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Praktischerweise heißen die Tiere wie ihre Art. Die fünf haben alle Angst, jedoch jeder vor etwas anderem, ausgerechnet vor dem, was sie ausmacht. Es beginnt mit Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet, denn er fühlt sich so schutzlos und außerdem verpasst er bestimmt etwas. Mit den Sorgen wächst auch die Gruppe, und, wenn man nicht mehr allein ist, ist plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Ein rosafarbenes Bilderbuch, das von einem Jungen namens Robert erzählt, der dann auch noch den weltbesten Kuchen backen möchte? Ja! Roberts Kuchen ist tatsächlich "der weltbeste", denn ...

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Fröhlich und mit geöffneten Armen präsentiert Rotschopf Robert auf dem Cover des farbenfrohen Bilderbuches sein Werk. Roberts weltbester Kuchen ist eine klassische Geschichte und doch wieder nicht. Eine gelungene kleine Erzählung, die jungen Leser*innen zeigt, wie Vielfalt und Miteinander gelingen können. Eine Geschichte für alle - nicht nur für Jungs!

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Ein Fest des gemeinsamen Andersseins.

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Die fantasievolle Geschichte einer urbanen Kindheit voller Lebensfreude und Kuchen.

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Schön, wenn ein kleiner junge an einem freien Tag selbst auf die Idee kommt, was man denn machen könnte. Zum Beispiel: Kuchen backen! Papa ist natürlich einverstanden und am Ende verwickelt sich alles in einer große Tortenparty - denn wirklich leckeren Kuchen genießt man doch nicht allein!

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Als Robert mit Papa allein ist, kommt er auf die tolle Idee, dass die beiden mit Hund Mopsi und allen Kuscheltieren ein Kuchenfest veranstalten wollen. Doch die Einladungskarten weht der Wind weg. Aber das Fest findet doch noch statt.

Behl, Anne-Kathrin

Matze vor, tanz ein Tor

Matze ist anders als die anderen Jungen seines Alters. Er interessiert sich nicht für den Ball, sondern fürs Ballett. Deshalb übt er lieber Pirouetten mit den Mädchen als mit den Jungen Fußball zu spielen. Als aber der Star der Jungenmannschaft ausgerechnet bei dem wichtigen Pokalspiel gegen die Kampfbolzer verletzt wird, soll Matze einspringen. Zur Überraschung aller tanzt Matze den Ball ins Tor.

Behl, Anne-Kathrin

Tobi und die Alten

In den Ferien ist Tobi ganz allein, denn alle seine Freunde sind im Urlaub in der Ferne. Um ihn her scheint es nur noch alte Leute zu geben. Gibt es etwas Langweiligeres? In der Tat, wie Anne-Kathtrin Behls Buch berichtet.

Behl, Anne-Kathrin

Tobi und die Alten

Tobi findet die Sommerferien öde. Seine Freunde sind verreist und in der Stadt scheint es nur alte Leute zu geben. Als er aber Herrn Geißmann, Frau Hornhilde und Herrn Graubart kennenlernt und ihren keineswegs langweiligen Erzählungen zuhört, möchte er ein ähnlich interessantes Leben führen und hat nur noch einen Wunsch, nämlich alt zu werden.

Behl, Anne-Kathrin

Tobi und die Alten

Erst findet Tobi die Alten nur langweilig, dann wird ihm klar, was die alles zu erzählen haben. Herr Geißmann, Frau Hornhilde und Herr Graubart führten ein sehr interessantes Leben,in dessen Erlebnisschatz er eintauchen darf. Eine Generationengeschichte, die Brücken baut.

Godeau, Natacha; Behl, Anne- Kathrin

Hör mal: Mozart

Das Buch erzählt etwas über den Komponisten und Menschen Mozart und lässt per Knopfdruck kurze Stücke aus verschiedenen Werken erklingen.

Hövelmann, Ulrike; Laufmann, Anne- Kathrin

Natürlich nachhaltig!

Die Bremer Stadtmusikanten erklären Kindern die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

Hövelmann, Ulrike; Laufmann, Anne-Kathrin

Natürlich nachhaltig! Die Bremer Stadtmusikanten entdecken die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Vereinten Nationen haben 17 Nachhaltigkeitsziele verabschiedet, die bis 2030 umzusetzen sind. Welche Ziele dieses sind, wie sie miteinander ein Ganzes bilden und was genau mit diesen Zielen erreicht werden soll, darüber unterhalten sich die Bremer Stadtmusikanten und klären so mit vielen anschaulichen Alltagsbeispiele auf. Ergänzt wird jedes der 17 Kapitel durch Tipps, was man selbst zur Erreichung der Ziele beitragen kann.

Weidemann, Christiane; Funck, Anne-Kathrin; Kutschbach, Doris

365 Tage Kunst entdecken

“KunstSpielSpaß” heißt es auf dem Rückendeckel dieses “gewichtigen” Buches (ca. 23 x 23 cm), das für jeden Tag des Jahres farbige Abbildungen aus dem Bereich der bildenden Kunst bereitstellt mit Anregungen zum Rätseln, Spielen und Selber-Malen.