Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Die elfjährige Filipa hat portugiesische Wurzeln und fährt regelmäßig dorthin um ihre Familie zu besuchen. Doch als ihr Vater vorhat, für immer nach Portugal zurückzukehren, ist sie alles andere als begeistert.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wird bald elf. Zum Geburtstag wünscht sie sich einen Hund. Den bekommt sie zwar auch, aber zunächst nur als Foto. Der echte lebt nämlich in Portugal, und dahin will Filipas Vater bald wieder zurückkehren. Filipa ist verzweifelt: Sie möchte weiter in der Schweiz leben bei ihrer Freundin Nele. Deshalb hecken die beiden allerlei schräge Pläne aus, die alle schiefgehen. Zum Glück gibt es doch noch eine gut Lösung für alle.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa ist zehn und lebt mit ihren Papa und ihrem Bruder in der Schweiz. Als ihr Vater ihr zum 11. Geburtstag eine Überraschung verspricht, hofft sie, dass sie endlich einen Hund bekommt. Stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen, wo die Familie ursprünglich her kommt. Filipa ist entsetzt: Zwar mag sie ihre Verwandten in Portugal, aber hat immer nur in der Schweiz gelebt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nele schmiedet sie wilde Pläne, um nicht gehen zu müssen.

Alves, Katja

1000 Gründe warum, ich unmöglich nach Portugal kann

Filipas Vater ist Portugiese, ihr großer Bruder auch, doch sie selbst fühlt sich als Schweizerin. Als ihr Vater mit der Absicht überrascht, zurück nach Portugal zu ziehen, ist Filipa empört. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und ihre Freundin Nele denkt sich immer neue Vermeidungsstrategien aus.

Alves, Katja

Der Muffin-Club. Vier Freundinnen und ein Abenteuer auf acht Pfoten

Der Muffin-Club ist auf den Hund gekommen - sogar auf zwei Hunde: Tubro und Speckchen, zwei Mopshunde, sollen eigentlich von Tamtam gehütet werden. Doch wo ein Mitglied des Muffin-Clubs ist, da sind auch die anderen dabei.

Alves, Katja

Gertrud und Gertrud

Die Geschichte erzählt von den beiden ersten Möwen, die einen Namen bekommen. Doch da sie beide Gertrud heißen, ist das zuerst kein Segen. Auf einigen Irrwegen finden schließlich aber alle ihren Platz im Leben.

Alves, Katja

Die Rache der schwarzen Katze und andere Sagen aus der Schweiz

Katja Alves' Sammlung von Schweizer Sagen präsentiert traditionelle Volksgeschichten im modernen Gewand

Alves, Katja

Die kleine Eulenhexe - Lustige Abenteuergeschichten

Vier kurzweilige und lustige Geschichten mit der kleinen Eulenhexe Petunia von und zu Nadelbaum und ihren sieben kleinen Eulen.

Alves, Katja

Die kleine Eulenhexe

Die kleine Eulenhexe Petunia hat nie Langeweile; denn immerhin muss sie sich nicht nur um ihre sieben kleinen Eulen kümmern, sondern auch um den Flugsauger Herrn Spiegelei, die mit in ihrem Baumhaus wohnen. Außerdem sind da noch ihre Freunde Benni Biber und der Geist Eberhard. Und wenn Petunia einmal verreisen möchte, wollen natürlich alle mit.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Klara macht sich Sorgen – nur noch sieben Tage bis Weihnachten und ihre Eltern bereiten nichts für das Fest vor. Also nimmt das Mädchen die Vorbereitungen selbst in die Hand. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.

Alves, Katja

Die supergeheime Pfötchengang

Für junge Kinder sind diese zwei Hörbuch-Geschichten spannend und für zuhörende Erwachsene vergnüglich. Die Haustiere des Nussbaumweges führen ihr eigenes, von ihren Besitzern unbemerktes Leben, sobald alle Menschen das Haus verlassen haben.

Alves, Katja

Marie und der Vogelsommer

Marie möchte nicht umziehen, aber ihre Mutter hat das so entschieden. Wird sie eine neue beste Freundin finden? Wird sie sich in ihrem neuen Zimmer so wohl fühlen wie in ihrem alten? Das Vogelbuch hilft ihr, auf andere Gedanken zu kommen.

Alves, Katja

Marie und der Vogelsommer

Marie muss ihre Heimat verlassen und damit auch ihre allerbeste Freundin, weil ihre Mutter ein kleines Häuschen für die Familie geerbt hat. In der neuen Stadt findet Marie schnell eine neue Freundin, bis sich herausstellt, dass sie eigentlich keine Freundinnen sind. Marie versucht alles, um Freunde zu finden, aber egal was sie macht, es ist immer das Falsche. Bald kann Marie nur noch mit den Vögeln sprechen, die ihre besten Freunde zu werden scheinen.

Alves, Katja

Marie und der Vogelsommer

Marie zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in das kleine Dorf Münde, über 300 km entfernt von ihrem bisherigen Wohnort. Es dauert sehr lange, bis Marie sich aussöhnt mit ihrem neuen Umfeld und sich wieder zu Hause fühlt.

Alves, Katja

Leo Tüftelfuchs und die Mutmaschine

Leo Tüftelfuchs ist ein genialer Erfinder. Er mag seine Freunde wirklich sehr, aber als sie so furchteinflößende Ideen haben, da zieht er sich immer mehr zurück. Er traut sich halt nicht so richtig und deshalb beschließt er, eine Angst-weg-Mut-mach-Maschine zu erfinden. Und schon tüftelt Leo los!

Alves, Katja

Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd

Ulff, das Ungeheuer, frisst für sein Leben gern Backenhörnchen. Doch die sind clever und so gibt es eine irre Verfolgungsjagd.

Alves, Katja

Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd

Ulff hat ein Problem. Sein Magen knurrt, und er hat riesigen Appetit auf Backhörnchen. Aber die kleinen Nager sind viel zu schnell für ihn. So macht er sich auf die Suche nach seinem Koffer, in dem sein gefährliches Lasso steckt. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Eine bunte Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf.

Alves, Katja

Ulff, die Backenhörnchen und eine wilde Verfolgungsjagd

Ulff ist ein ungeheuerliches Ungeheuer und hat Appetit auf Backenhörnchen, nur leider ist sein schwarzer Koffer mit seinem Lasso verschwunden. Ohne den kann er kein Backenhörnchen fangen und muss leider hungrig bleiben.

Alves, Katja

Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd

Schuppenmonster Ulff hat gewaltige Lust auf gebratenes Backenhörnchen. Blöderweise kann er seinen großen, schweren, schwarzen Koffer nicht finden, in dem sich sein gefährliches Lasso befindet, mit dem er die Backenhörnchen fangen kann. Irgendwo muss der doch sein! Dem Buch ist eine gestreifte, transparente Folie beigelegt, mit der man in den Illustrationen Bewegungseffekte erzeugen kann.