Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tanninen, Oili

NUNNU

Die Fantasiegeschichte “Nunnu” erzählt von drei Hauptpersonen: Nunnu, Hoppu und Möksö. Die drei sind sehr wichtig und werden überall gebraucht. Nunnu bringt die Leute zum Schlafen, Hoppu weckt sie auf und Möksö schmollt und nörgelt gerne. Wir alle schlafen gerne, wachen gerne wieder auf und meckern und nörgeln auch gerne ein bisschen.

Feile, Ruth

Tante Lotti geht in den Himmel

Tante Lotti ist schon alt und ziemlich krank. Sie hat einen Hund und liebt Primeln. Eines Tages erfährt sie, dass sie eine schwere Krankheit hat und dass sie nicht mehr lange leben wird. Sie ist gespannt wie das weiter laufen wird und bleibt dabei gelassen. Und eines Morgens wird sie wach und entdeckt, dass etwas Bestimmtes passiert ist. Das Ereignis lädt zum Nachdenken über das Sterben und über das Alleinsein.

Iliopoulos, Vagelis

Geschichten von der Büchermaus

Eines Tages entdecken die Kinder einer Klasse, dass ihre Bücher verschwinden oder angeknabbert im Regal liegen. Verantwortlich ist die Büchermaus, die liebend gerne Bücher liest und dann verspeist. Die Büchermaus wird Teil der Klasse, sie lernt eine nette Mäusefrau kennen und lieben und arbeitet mit ihr zusammen in der Schülerbücherei. Als die Mäusekinder geboren werden gibt es neues in der Mäusefamilie. Es geht um das Geheimnis in der Mäusebücherei und die Vorbereitungen zum Weihnachtsfest.

Iliopoulos, Vagelis

Geschichten von der Büchermaus

Für Lesekinder von 6 bis 9 Jahren wurden diese vier Lesehefte mit den Büchermäusen aus dem Griechischen übersetzt. Kurze, reich bebilderte Texte für Leseanfänger erzählen Geschichten von den Büchermäusen, die zunächst Bücher fressen, sich dann aber zu gewissenhaften Bibliothksmäusen entwickeln.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Möksö sucht seinen Hut er ist verschwunden. Es ist ein kostbarer Hut, denn er kann fliegen. Bald weiß Möksö wo sich sein Hut befindet, aber die “Diebe” wollen ihn nicht herausgeben. Möksö`s Freunde Nunnu und Hoppu wissen zum Glück wie sie helfen können.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Die Hepsunkepsuvögel haben Möksös fliegenden Hut gestohlen! Und da Möksö sich immer ganz schnell fürchterlich aufregt, versammelt er eine ganze Demonstration um sich, die Rache in Form der Schwanzfedern der Vögel fordert. Möksös Freunde Nunnu und Hoppu müssen schnell eine Lösung finden, da die Vögel so wenig ohne ihre Schwanzfedern wie Möksö ohne seinen Hut leben kann. Schließlich ist es jedoch Santeri Summer, die unsichtbare Schlummerhummel, die unbeabsichtigt zu einem guten Ende beiträgt.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Nunnu, Hoppu und Möksö sind drei Freunde, die sich toll ergänzen. Sie tragen jeweils Hut und Klamotten in der gleichen Farbe, leben auf Bommelbäumen, fahren und fliegen gern mit phantasievollen Fahrzeugen, spielen mit verrückten Erfindungen und erleben Abenteuer z. B. mit den Hepsunkepsuvögeln.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Isabel

Luftkinder

In einem Schloss in einer Baumkrone entdeckt Antonia ihre Freundin Anna. Aber die ist doch gestorben!

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?

Sousa, De

Pelezinho

Pelezinho - der berühmte brasilianische Fußballspieler Pelé als Junge - begeistert in dem vorliegenden Sammelband der in Brasilien bereits 1976 erschienen Comicstrips durch seine Fußballleidenschaft, sein spielerisches Können, die er - auch in Wirklichkeit - in einer Kinderbande auslebt. Mit dieser Straßenmannschaft erlebt er witzige, slapstickartige Abenteuer und feiert grandiose Siege über dumme Verbrecher oder hinterhältige Rivalen.

Glen, Esther

Ferien auf Kamahi

Kamahi, das ist für die sechs Malcolm-Kinder der schönste Ort, an dem man seine Weihnachtsferien verbringen kann: Eine Farm, betrieben von drei Onkeln, irgendwo im Niemandsland in Australien. Langeweile? Niemals! Am Fluss zelten, ein Theaterstück einüben, Indianer spielen, eine Hochzeit feiern, durch das Land reiten... und nebenbei das eine oder andere gefährliche Abenteuer erleben – das sind Ferien auf Kamahi!

Hargreaves, Roger

Mister Geburtstag, Miss Schüchtern, Mister Muskel, Mister Lustig, Miss Quasselstrippe, Miss Geburtstag, Mister Fies, Miss Sonnenschein

Acht Kurzgeschichten, die sich mit unterschiedlichen menschlichen Eigenschaften befassen.

Hargreaves, Roger

Mister Men und Little Miss - 8 Bändchen

In diesen 8 Heftchen erfahren die Kinder, dass Glück, Perfektionismus, Normalität, Angst, Hokuspokus, Glanz, Sturkopf und Purzelbaum Begriffe sind, die man unterschiedlich auslegen kann. Die personifizierten Begriffe erzählen in kleinen Geschichten ihre Erfahrungen in und mit der Welt.