Wie ein Fisch im Baum

Autor*in
Hunt, Lynda Mullaly
ISBN
978-3-570-31242-1
Übersetzer*in
Weitbrecht, Renate
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
304
Verlag
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Geschichte schildert die Entwicklung eines jungen Mädchens, Ally, (11,12), die große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat, die deshalb immer von einigen Mitschülerinnen gehänselt und auch von einigen Lehrern verkannt wird. Im Laufe der Story hilft ihr ein Lehrer mit besonderen Methoden, langsam ihre Angst vor den Buchstaben zu verlieren.
Durch erste Erfolge ist ihr Ehrgeiz geweckt und mit wachsendem Selbstbewusstsein findet sie auch in der Klasse Freunde.

Beurteilungstext

Ally wird als schwieriges Mädchen beschrieben, die auf Grund ihrer Lese-Rechtschreibschwäche immer wieder ausflippt und sich dem Unterricht verweigert. Sie verlässt die Klasse unerlaubt, ist patzig zu Lehrern.
Doch ein neuer Klassenlehrer, Mr. Daniels, entdeckt ihre Intelligenz in Mathematik und ihre Fähigkeit, in Bildern zu denken und wunderbar zu zeichnen. Er hilft ihr behutsam, sich selbst zu entdecken, aber auch die Buchstaben zu lernen und Ally will unbedingt lernen.
Dabei helfen ihr ihre Mitschülerin Keisha und Albert, die - wie sie - von der alles bestimmenden Shay gemobbt werden. Doch diese Geschichte geht in ihrer Intensität tiefer, weil sie Ally‘s Selbstzweifel, Sehnsüchte und Hoffnungen sehr gut erfasst.
In dem Buch werden diese Entwicklung des Mädchens und ihr wachsendes Selbstbewusstsein wunderbar realitätsnah und einfühlsam geschildert. Dabei ist der Prozess auch mit Niederlagen behaftet, die die Protagonistin durchstehen muss. Der Autorin gelingt es meisterhaft, die Charakterzüge der anderen Mitschüler darzustellen und sie zeigen sich von ganz anderen Seiten als die, die sie in der Schulumgebung nach außen verkörpern.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt, und das genau macht das Buch so spannend und gerade für jugendliche Schüler nachvollziehbar.
Das Buch ist auch als Schul- bzw. Klassenlektüre empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 09.06.2019

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