Der Nußknacker
- Autor*in
- Simsa, Marko
- ISBN
- 978-3-8337-3133-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Brix, Silke
- Seitenanzahl
- 29
- Verlag
- –
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2013
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 19,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Im Bilderbuch wird die Handlung des Ballettstücks “Der Nussknacker” von Iljitsch Tschaikowski erzählt. Sie basiert auf der Geschichte von E.T.A. Hoffmann ”Nussknacker und Mausekönig.” Das Mädchen Marie bekommt am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. Er wird um Mitternacht lebendig und gemeinsam müssen sie den bösen Mäusekönig besiegen. Im Schloss der Zuckerfee feiern sie anschließend, bis Marie aus ihrem Traum erwacht. Die Musik dazu gibt es auf beiliegender CD.
Beurteilungstext
Dass man auch jüngere Kinder für klassische Musik begeistern kann, ist mittlerweile bekannt. Eingebettet in eine märchenhafte Handlung, mit ansprechenden Bildern illustriert, wird Kindern hier ein erster Zugang zu dieser Musik eröffnet. Das Bilderbuch nimmt den jungen Betrachter mit in die Welt des Theaters. Orchester und Bühne werden gezeigt, auch der Unterschied von gesprochenen oder gesungenen Theateraufführungen zum Ballett wird kurz erklärt. Dann beginnt die Handlung. In zarten Aquarellfarben gehaltene Bilder illustrieren den Text, der die Handlung in einfachen Sätzen wiedergibt. Text und Bild stehen nebeneinander. Die Illustrationen verdeutlichen stets, dass das Geschehen auf einer Bühne stattfindet. Die Kulissen sind als solche zu erkennen, dabei fangen die Bilder durchaus die märchenhafte Stimmung ein. Die Bewegungen der Darsteller sind immer tänzerisch, die Kostüme passend zur Musik. Auf der beiliegenden CD kann man Tschaikowskis Musik hören, die dort gesprochenen Erklärungen entsprechen dem Text aus dem Bilderbuch. Leider klingt der Sprecher ein wenig bemüht, mir gefällt seine Art des Vortragens gar nicht. Aber schließlich kann man die Textstellen überspringen und einfach die Musik auf sich wirken lassen, gegebenenfalls selber das Bilderbuch vorlesen.