Blut ist nicht rosa
- Autor*in
- Singer, Claire
- ISBN
- 978-3-7607-6357-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 192
- Verlag
- arsEdition
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 9,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Freunde Dido, Lilli, Camillo und TomTom verbringen viel Zeit im LunaLuna, einem Café in dem die Welt in Ordnung ist, eben rosa. Doch eines Tages ist Luna plötzlich verschwunden. Ihr attraktiver Bruder Marco führt nun das Café. Damit ändert sich alles: Das LunaLuna wird zu einem Treffpunkt für zwielichtige Gestalten, Lilli hat nur noch Augen für den schönen Marco und die verrückte Himbeere (ein Bonbonapparat) verschwindet plötzlich. Damit beginnt ein gefährliches Abenteuer für die Freunde.
Beurteilungstext
Schon der Einband des Buches macht deutlich, dass es sich um ein Buch für Mädchen handelt. Aber nicht nur der Einband ist rosa, auch die Zeichnungen und die Schriftfarbe sind rosa gehalten.
Auch die Geschichte ist ein wenig rosarot, was wohl auch an der Beschreibung des Cafés liegt und der rosaroten Sicht der Freunde auf die Besitzerin. Der Handlungsverlauf ist sehr vorhersehbar. Der Beginn der Geschichte ist recht langsam und versucht den Alltag von Teenagern abzubilden. Erst nach etwa 100 Seiten nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird spannend. Für junge Leser, die wenig Erfahrungen mit Kriminalerzählungen haben, bietet sich hier ein guter Einstieg in das Genre. Erfahrenen Lesern ist die Geschichte vermutlich zu vorhersehbar.
Ein Manko des Buches ist die Sprache: Größtenteils wird versucht mit einfacher Sprache und kurzen Sätzen zu arbeiten. Daher “stolpert” man beim Lesen besonders über einige längere und grammatisch auch sehr anspruchsvolle Sätze.