Alice hinter den Spiegeln
- Autor*in
- Carroll, Lewis
- ISBN
- 978-3-8337-3530-1
- Übersetzer*in
- Müller-Wallraf, Gundula
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Ingpen, Robert
- Seitenanzahl
- –
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 14,99 €
- Bewertung
Teaser
Die neugierige Alice steigt durch den Spiegel und findet sich in einem Schachfeld wieder. Jedes Feld hält neue Überraschungen für sie bereit. Sie trifft viele interessante Kreaturen und erlebt spannende Abenteuer.
Beurteilungstext
Alice spielt mit ihrer kleinen Katze und fragt sich, wie die Welt wohl auf der anderen Seite des Spiegels aussehen mag. Kurzerhand steigt sie durch den Spiegel und findet sich in einer völlig neuen Welt wieder. Dass die Welt hier so anders ist, hätte sie sicherlich nicht erwartet. Dinge sind hier nicht - wie erwartet - spiegelverkehrt, sondern völlig anders. Alles, was die kleine Alice bisher über "ihre" Welt gelernt hat, ist hier anders. Alice muss sich immer wieder auf andersartige Persönlichkeiten einstellen. Durch ihre kindliche Neugierde und Naivität meistert sie alle neuen Situationen.
Hinter dem Spiegel ist Alice ein Bauer in einem Schachspiel und trifft auf jedem Spielfeld auf neue Figuren, wie zum Beispiel Twiedeldie, Humpty Dumpty, das Einhorn, die weiße Königin und den roten König.
Die drei CDs haben eine Gesamtlauflänge von 205 Minuten.
Gesprochen wird das Hörbuch von Julia Nachtmann, die stimmlich die verschiedenen Situation zum Leben erweckt.
Der Text ist sprachlich stellenweise sehr anspruchsvoll, aber da die Geschichte bereits sehr oft erzählt und verfilmt wurde, fehlt möglicherweise die Spannung und somit die Motivation weiter zuzuhören. Gut vorstellen könnte ich mir einen Einsatz im Deutschunterricht oder Literaturkurs, wenn es um das Diskutieren literarischer Werke und deren verschiedener Neuauflagen geht. Sicherlich ist das Hörbuch auch gut geeignet für Schüler, die Probleme damit haben sehr lange Texte zu lesen.