Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter
- Autor*in
- Galloway, Priscilla
- ISBN
- 978-3-414-82017-4
- Übersetzer*in
- Lassig, Jürgen
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Newbigging, Martha
- Seitenanzahl
- 96
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Erlangen
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 14,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In 10 Kapiteln werden die Berufe vorgestellt, welche die Menschen bereits im Mittelalter ausübten. Hierzu gehören solch bekannte wie Weber, Bischof, Waffenschmied oder Baumeister, aber auch eher in Vergessenheit geratene wie Ablasskrämer, Geldwechsler oder Herold.
Beurteilungstext
Eine etwa 20-seitige Einleitung erläutert die Lebensbedingungen, die gesellschaftliche Pyramide und den Stand der Frauen im Mittelalter. Danach folgen zehn Kapitel, in denen die einzelnen Berufe ausführlich vorgestellt werden. Im ersten Kapitel geht es um Brot-Jobs, also um Berufe, die im weitesten Sinne mit Haushalt zu tun haben. Kapitel zwei stellt religiöse Berufe vor, während Kapitel drei sich mit den Aufgaben beschäftigt, die auf einer Burg zu erledigen waren. Im vierten Kapitel geht es um Berufe, die Wunder bewirken. Kapitel fünf kümmert sich um Leben und Tod, während es in Kapitel sechs um Forschung und Lehre geht. Die künstlerischen Berufe werden in Kapitel sieben vorgestellt. Um Dreck auf Straßen und in den Häusern geht es in Kapitel acht, Kapitel neun kümmert sich um Recht und Ordnung, und Kapitel zehn schließlich berichtet über Berufe, die man unterwegs ausüben konnte.
Jeder Beruf wird in einem kurzen Text ausführlich beschrieben, dabei werden die Leserinnen und Leser angesprochen und einbezogen. Sie können entscheiden, ob dieser Beruf vielleicht für Sie infrage käme. Ergänzt wird jede schriftliche Darstellung von einer farbigen, comicartigen Zeichnung, die sich selbst nicht in allen Details ernst nimmt und damit sowohl Informationen liefert als auch Spaß macht.
Dieses Sachbuch eignet sich hervorragend als Ergänzung im Unterricht der sechsten und siebten Klasse, wenn das Mittelalter Thema im Geschichtsunterricht ist. Die Texte sind leicht zu verstehen. Denkbar wäre es durchaus, die einzelnen Kapitel auf verschiedene Arbeitsgruppen aufzuteilen, so dass in der Klasse jeweils Experten für Burgberufe, Arztberufe oder künstlerische Berufe entstehen, die dann die jeweils gewonnenen Informationen an die anderen Gruppen weitergeben können, entweder in Form von Referaten oder in Form von Plakaten.