Es wurden 62 Ergebnisse gefunden
Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Preußler, Otfried

Krabat

Der junge Waise Krabat verdingt sich auf einer Mühle als Lehrling. Erst als es kein Zurück mehr gibt bemerkt er, worauf er sich eingelassen hat. Der Müller lehrt seine Mühlknappen nicht nur das Müllern. In Wirklichkeit verbirgt sich hier auch eine geheime Schule, wo die Knaben in die schwarzen Künste eingewiesen werden. Ist man einmal in den Kreis der Lernenden aufgenommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Doch Krabat findet zum Glück Freunde, mit denen er die Hoffnung nicht aufgibt.

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Preußler, Otfried

Krabat

Der vierzehnjährige Waisenjunge gerät zur Zeit des 30-jährigen Krieges zu einer Mühle. Von dem dort lebenden Meister wird er in die Lehre genommen und in eine Gruppe von angestellten jungen Männern eingereiht. Nach und nach erfährt er, dass er in die Fänge eines rücksichtslosen Magiers geraten ist, der sein eigenes Leben dadurch verlängert, dass er jedes Jahr einen seiner Gesellen opfert. Krabat lernt mit Eifer, um eines Tages seinen Herrn zu besiegen. Das geschieht durch die Kraft der Liebe.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Die Bücher von Preußler wurden schon in viele Weltsprachen übersetzt. Neben der “Kleinen Hexe”, dem “Kleinen Wassermann” sind es die biografischen Skizzen über seine Schulzeit in Reichenberg (Liberec), die hier vorgestellt werden und Beachtung fordern. Der Lehrer Klingsor kommt neu in die 3. Klasse, und er versteht ein wenig zu zaubern, denn sein Bruder ist ein richtiger Zauberer. So vermag er sofort, den Stundenplan des Direktors zu Ende zu bringen, was OL König nicht gelang. Er verzaubert die Schüler mit seinen Liedern, bewegt sie zur Schönschrift, nötigt sie zu sportlichem Ehrgeiz, beseitigt den Tintenteufel, bringt ihnen die Rechtschreibung als Gesellschaftsspiel nahe, verbessert ihr Kopfrechnen, züchtigt Störenfriede durch Nichtbeachtung, vergrault hospitierende Schulräte, die alles besser zu wissen glauben, verliebt sich in eine hübsche, junge Lehrerin, die jedoch einen anderen vorzieht, weswegen sich Herr Klingsor versetzen lässt, worüber die Kinder natürlich enttäuscht sind. Die Geschichten sind Episoden, die immer wieder mit einem Zauber enden und ein Problem somit gelöst werden kann.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der neue Lehrer, Herr Klingsor, kann ein bisschen zaubern und plötzlich macht den Drittklässlern der Unterricht Spaß.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Eines Tages übernimmt Herr Klingsor den Unterricht in der Klasse 3. Mit einem leichten Fingerschnippen gelingt es ihm Kinder und auch Erwachsene zu verblüffen. Plötzlich gelingt es den Kindern saubere Buchstaben zu schreiben, den Schulhof sauber zu hinterlassen und anderes mehr.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der Autor erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn KLingsor, den es es in der öffentlichen Volksschule in Reichenberg in Bömen (Preußlers Gebutsort) “tatsächlich gegeben hat”. Herr Klingsor kommt als junger Aushilfslehrer für die dritte Klasse neu an die Schule. Da sein Bruder ein berühmter Zauberer ist, kann auch Herr Klingsor ein bisschen zaubern. Dadurch kann er Lösungen für viele größere und kleinere persönliche Probleme seiner Schüler herbei zaubern. So kann das völlig unsportliche Paulchen Knobloch plötzlich turnen wie ein Artist, die identisch aussehenden Zwillingsmädchen werden durch einen kleinen Fleck Fliegendreck, der nie mehr wegging, auf der Wange des einen Mädchens unterscheidbach und auch andren Schülern hilft Herr Klingsor auf seine Weise. Aufgrund einer unglücklichen Liebe verlässt Herr Klingsor die Schule und seine ihm nachtrauernden Schüler.

Preußler, Otfried

Thomas Vogelschreck

Thomas Vogelschreck ist keine gewöhnliche Vogelscheuche: Er kann hören, denken und fühlen. Einen Sommer lang bewacht er das Krautfeld von Bauer Tobias Sommerkorn. Sein größter Wunsch ist es, einmal mit dem Wind in die Wolken zu fliegen. Ob sein Wunsch in Erfüllung geht?

Preußler, Otfried

Thomas Vogelschreck

Thomas Vogelschreck, eine Vogelscheuche, bewacht einen Sommer lang ein Krautfeld. Die Vogelscheuche kann hören, denken, fühlen.

Preußler, Otfried

Thomas Vogelschreck

Thomas Vogelschreck ist stolzer Bewacher des Krautfeldes und wird nach der Ernte im Herbst verbrannt. So steigt er als Rauch hoch zu den Wolken, wie es sein Wunsch war.

Preußler, Otfried

Der Engel mit der Pudelmütze

Eine Wiederauflage des 1985 erschienen Buches “Der Engel mit der Pudelmütze” - erweitert um eine Geschichte.

Preußler, Otfried

Der Engel mit der Pudelmütze

In den Geschichten werden Kinder und Erwachsene an Heilig Abend zum Christkind geführt und erleben ihr persönliches Wunder.

Preußler, Otfried

Die Glocke von grünem Erz

Eines Tages findet der Bauer Iwan beim Pflügen seines Feldes eine große grüne Glocke aus Erz. Die Menschen laufen herbei und zimmern einen Glockenturm und sind glücklich. Bis eines Tages der Zar von der Glocke hört ...

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

"Die kleine Hexe" bietet Kindern von heute immer noch ein breites Identifikationspotenzial, da sie die Erfahrung machen muss, von den alten Hexen nicht geachtet zu werden, da sie eben noch zu jung sei. Die rebellische kleine Hexe will eigentlich eine gute Hexe sein und muss feststellen, dass dies oft gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem kleinen Häuschen im Wald. Leider ist sie erst 127 Jahre alt und darf deshalb noch nicht beim Hexentanz in der Walpurgisnacht teilnehmen. Doch die Muhme Rumpumpel erwischt sie dabei und erhält von der Oberhexe den Auftrag ein Jahr lang eine gute Hexe zu sein. Die kleine Hexe sorgt für allerlei Wirbel, als sie dies umsetzen will und schlägt zum Schluss allen Hexen ein Schnippchen.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

“Der kleine Wassermann” erlebt im und am Mühlweiher eine abenteuerliche Kindheit, die auch noch über fünfzig Jahre nach seiner Ersterscheinung Kinder begeistert und heutigen Eltern wie Großeltern nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit und kindliche Lesesozialisation ermöglicht.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Ein turbulentes Jahr im Leben des kleinen Wassermannes

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Die Weihnachtsgeschichte wird als ein gemeinsames Erlebnis von Menschen und Tieren erzählt. Anton, ein kleiner Engel, führt nicht nur den jungen Esel, sondern alle Menschen, die mitgehen möchten, zum Stall, in dem in der heiligen Nacht das Jesulein geboren wurde. Das Bilderbuch hat durch seine wunderschönen Bilder eine große Ausstrahlung.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Das Buch vom Eselchen und dem kleinen Engel erzählt die Weihnachtsgeschichte auf seine eigene, kindliche Art und Weise und vermittelt warmherzig das Gefühl, dass Weihnachten etwas ganz besonderes ist.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.