Brenifier, Oscar

Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?

Nach ihrem preisgekrönten ersten Buch "Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?" legen die Autoren Oscar Brenifier und Jacques Despres hier ein neues Sachbilderbuch vor, das sich dieses Mal mit der Unterschiedlichkeit menschlicher Charaktere auseinandersetzt.

Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?

Das Buch findet zu jedem Typen einen Gegenpol. Es ist sehr "organisiert", denn der Ablauf innerhalb des Buchs ist jeweils gleich: Links der Komplizierte, rechts der Einfache. Dann auf der Doppelseite der erste in der einen Farbe, danach auf der Doppelseite der andere in der anderen Farbe. Danach kommen die anderen. Das klingt langweilig? Mitnichten! Ein hervorragendes Buch, das uns hilft, die für uns richtigen Entscheidungen zu treffen.

Brenifier, Oscar

Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?

Ausgewählte gegensätzliche Charakterpaare werden gegenübergestellt.

Brenifier, Oscar

Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?

Ich und die Anderen? Dieses Buch hat es in sich. 10 Gegensatzpaare aus der Welt der Charaktereigenschaften warten darauf, entdeckt, bedacht und letztlich auch mit sich abgeglichen zu werden.

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie will ihrer Mama das schönste Geschenk machen. >>Fluffig-puschelig-klein

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie braucht ein Geburtstagsgeschenk – und hat sehr konkrete Vorstellungen. Wird sie das Gesuchte finden?

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Edith, genannt Eddie, ist fünfeinhalb Jahre alt und ist sich sicher, dass sie gar nichts kann. Deshalb gibt sie sich erst recht Mühe, ihrer Mama das schönste Geburtstagsgeschenk zu machen. Also geht sie auf die Suche nach einem Wuschelpuschel oder Fluffelwurz beim Bäcker, bei der Blumenverkäuferin, bei der Textilverkäuferin, beim Antiquitätenhändler, in der Metzgerei auf dem Marktplatz. Alle sind ratlos. Statt eines Wuschelpuschels bekommt Eddie ein Hörnchen, ein Kleeblatt, einen Perlmuttknopf und eine Briefmarke der britischen Marine. Metzgermeister jagt sie verärgert davon. Als sie schon nicht mehr daran glaubt, entdeckt sie auf einem Hausdach das puschelige, pinkfarbige Fluffipuff, das genau in Quentins Müllsack landet. Was für ein Pech! Quentin möchte den Müllsack nicht mehr öffnen. Als Eddie das Kleeblatt hervorholen möchte, fällt die alte Briefmarke auf den Boden. Genau diese Briefmarke fehlt Quentin in seiner Sammlung und beide machen ein Tauschgeschäft. Den Perlmuttknopf benutzt Eddie als Münze. Damit löst sie am Springbrunnen eine Fontaine aus und kann den verschmutzten Wuschelpuschel waschen. Mama ist über dieses Wunderding begeistert. Und Edith freut sich, dass sie es ganz alleine gefunden hat.

Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Christin, Pierre

George Orwell

George Orwells Leben und Werk als spannende Comic-Biographie

Albon, Lucie

Mit Lili durch das Jahr

Die Mäuse Lili und Henri sind das ganze Jahr unterwegs. Für jede Jahreszeit gibt es eine Doppelseite mit neuen Wörtern und Bildern dazu.

Albon, Lucie

Mit Lili durch das Jahr

Die zwei Mäuse Lili und Henri entdecken die vier Jahreszeiten

Albon, Lucie

Mit Lili durch das Jahr

Lili, die kleine Maus, erlebt mit mit ihrem Freund Henri die vier verschiedenen Jahreszeiten mit ihren charakteristischen Merkmalen.

Grolleau, Fabien

Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

London im Jahre 1831: Der junge Naturforscher Charles Darwin begibt sich an Bord des Expeditionsschiffes HMS Beagle. Auf der Reise durch die Tropen bis hinauf in die eisigen Regionen des Nordens wird Darwin in eine Reihe von Ereignissen verstrickt, die sowohl sein Leben als auch die Ansätze der biologischen Wissenschaftstheorien über die Entstehung der Arten ändern werden.

Marras, Giorgia

Sisi. Frau, Rebellin, Kaiserin

Eine interessante Comicbiographie der progressiven Kaiserin Sisi, die in weichen Sepiatönen ganz nebenbei zahlreiche Ereignisse der europäischen Geschichte erzählt.

Zweig, Stefan

Die Schachnovelle

Auf einem Passagierdampfer zwischen New York und Buenos Aires treffen zufällig zwei geniale Schachspieler aufeinander: der wortkarge deutsche Schachweltmeister Mirko Czentovic und der mysteriöse Dr. B. Stefan Zweigs klassische Novelle über die Grenzen, Abwege und Möglichkeiten des menschlichen Verstandes wird von Thomas Humeau in eindrucksvollen, farbstarken Bildern adaptiert, die den Leser eine meisterhafte Erzählung der Weltliteratur neu erleben lassen.

Albon, Lucie

Lili entdeckt die Farben

Wie schön ist es doch die Farben zu entdecken. Mit Henri, ihrem Freund, macht das Lili, der kleinen Maus, noch viel mehr Spaß sich an der bunten Vielfalt der Farben zu erfreuen.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells düstere politische Allegorie aus dem Jahr 1948 ist eines der bekanntesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts. Es wurde oft zitiert, adaptiert und kolportiert und ist in das allgemeine kollektive Gedächtnis der modernen westlichen Welt eingegangen. Bereits in zahlreichen Filmen, Hörspielen und Theaterstücken ist der Text weiterverarbeitet worden. Nun liegt auch eine Comic-Adaption vor.

Proust, Marcel

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Im Schatten junger Mädchenblüte – Im Umkreis von Madame Swann. Teil I.

Der Name einer Stadt, der Geruch eines Gebäcks oder der Ton eines vorbeifahrenden Zuges genügen Marcel, um sich an die Zeit seiner Kindheit, seiner Jugend oder in ferne Länder zu träumen. Die beschwörende Kraft der subjektiven Erinnerung – ganz gleich ob an Personen, Orte oder Erlebnisse – lässt den Protagonisten seine Zeit um die Familie Swann, die lang zurückliegt, imaginieren.