Rowe, John A.

Hasen Mond

Immer wenn der Hase “Albert” nicht einschlafen kann, betrachtet er den Mond. Aber eines Nachts ist der Mond verschwunden und “Albert” begibt sich auf die Suche nach ihm.

Allan, Nicholas

WOHIN WILL WILLI?

Witzig gemaltes Bilderbuch, das die menschliche Fortpflanzung als großes Wettschwimmen von Samenzellen darstellt

Rowe, John A.

Hasenmond

Albert ist ein älterer Hase. Immer wenn er nicht schlafen kann, sucht er Trost bei seinem Freund, dem Mond. Eines Abends hat sich der Mond hinter einer Wolke versteckt und Hase Albert will ihn wieder an seinen angestammten Platz bringen. Die Versuche schlagen zwar fehl und der Mond kommt zwar ganz von selbst hinter der Wolke hervor, aber der Hase freut sich trotzdem, ihn "gerettet" zu haben.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Der Junge Matti kann oft nicht einschlafen, weil er sich Sorgen macht: über drohende Wolken, Riesenvögel, Regen, Übernachtungen bei anderen Leuten... Die Großmutter zeigt ihm mit den Sorgenpüppchen einen Ausweg aus diesen Ängsten. Die Sorgenpüppchen, denen er am Abend alle seine Sorgen anvertrauen kann, bescheren ihm einen sorglosen Schlaf... bis er beginnt sich um die Sorgenpüppchen zu sorgen. Aber auch da findet er eine Lösung!

Browne, Anthony

Matti macht sich Sorgen

Matti macht sich so viel Sorgen, dass er oft nicht einschlafen kann. Schwarze Wolken könnten in sein Zimmer eindringen, der Regen könnte es überfluten oder ein Riesenvogel könnte ihn entführen. Ganz schlimm sind die Sorgen, wenn Matti anderswo übernachten muss. Aber seine Oma weiß, wie sich die Sorgen vertreiben lassen: mit den Sorgenpüppchen!

Browne, Anthony

Meine Mama

Eine zauberhafte Liebeserklärung an alle Mamas. Bunt und voller Überraschungen und - wenn man genau schaut - mit verstecktem Hintersinn.

Browne, Anthony

Meine Mama

Meine Mama ist meine Mama. Sie ist immer für mich da und löst alle Probleme und ich liebe sie. Und sie liebt mich.

Browne, Anthony

Meine Mama

Die eigene Mama ist etwas ganz Besonderes. Sie könnte ein Filmstar sein, eine Astronautin, ein Manager, aber sie ist einfach nur eins MEINE Mama. Der Brite Anthony Browne hat eine bewusst sentimentale aber heitere Liebeserklärung an die wichtigste Bezugsperson im Leben eines Kindes geschrieben. Mit einfachen Worten und schönen englisch geprägten, gezeichneten Bildern beschreibt er, wie in den Augen des Kindes aus einer gewöhnlichen Mama eine Supermama wird.

Butterworth, Nick

Der Flüsterer

Diese Geschichte von Streit und Versöhnung wird vom “Flüsterer” selbst erzähllt, einer Ratte, die zusammen mit zwei sich bekämpfenden Katzenfamilien auf einem Schrottplatz lebt. Ihr liegt sehr daran, dass sich die Katzen ständig fetzen, denn nur so hat sie vor ihnen Ruhe. Doch als sich Sohn und Tochter der verfeindeten Bandenführer ineinander verlieben, ist höchste Alarmstufe, denn sie befürchtet, dass die Katzen nun Jagd auf sie und ihresgleichen machen.

Die beste Katze der Welt

Nie geliebt, nie geweint: Charlie, die Katze des Jungen, sein ständiger Begleiter selbst in der Nacht, ist alt und stirbt. Eine ganze Welt geht unter. Der Ich-Erzähler Viktor lässt sich zwar bald darauf ein, einem neuen Kätzchen ein Zuhause zu geben, aber die kann Charlie nicht ersetzen. Noch nicht.

NEWMAN, LESLÉA

Die beste Katze der Welt

Viktor liebt seinen Kater Charlie sehr. Charlie ist alt und stirbt eines Tages. Viktor weint tagelang und interessiert sich für gar nichts mehr. Auch als seine Mutter ihm anbietet, eine neue Katze zu besorgen, will er davon nicht wissen. Erst als die Tierärztin ihn bittet, sich um ein neugeborenes Kätzchen zu kümmern, zeigt er sich bereit, für ein neues Tier zu sorgen. Er stellt fest, dass Fortuna ganz anders als Charlie ist, überwindet aber seine Zweifel und akzeptiert sie schließlich.

Browne, Anthony

In den Wald hinein

Ein sehr gelungenes Spiel mit Märchen: Der Junge soll seiner kranken Großmutter einen Korb mit Essen bringen. Er nimmt den Weg durch den Wald, und da begegnen ihm (in seiner Fantasie?) diverse Gestalten, die nicht nur ihm bekannt vorkommen.

Maes, Dominique

Später, wenn ich groß bin

Auch Mama und Papa waren mal klein, selbst Oma und Opa. Heute sind sie Tierarzt und Krankenpflegerin, basteln an Autos oder kümmern sich um Blumen. Das wäre ja alles nicht sehr aufregend, wenn nicht die ungewöhnliche Aufmachung dazu käme.

Allan, Nicholas

Wohin will Willi? Die Geschichte einer kleinen Samenzelle

Willi ist eine kleine Samenzelle. Zusammen mit 300 MillionenFreunden wohnt er bei Herrn Braun. Bald kommt der Tag des Großen Wettschwimmens, deshalb muss Willi jeden Tag fleißig üben. Er weiß, dass er ganz besonders schnell schhwimmen muss, um den Preis zu gewinnen - ein fabelhaftes Ei. Nach dem Wettschwimmen passiert etwas ganz Wunderbares, Magisches. Aber wohin ist Willi verschwunden?