Es wurden 159 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Müller, Stefan

Tibor und ich

Jan und Tibor sind zwei fünfzehnjährige Jungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Jan hat keine Hobbys und keine Freunde, Tibor ist gutaussehend, blond und vor allem eins - belesen. Tibor zieht in ein Mehrfamilienhaus, in dem Jan bereits mit seinen Eltern lebt, und wird dessen einziger Freund. Er begeistert Jan für die Welt der Literatur und kommt auch in seine Klasse. Alles scheint perfekt, bis sich beide in dasselbe Mädchen verlieben.

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Meinke, David

Alles Böse mir vergib

In diesem 5 Band der Buchreihe Disconnected kann Nic kurz vor Schuljahresende nach einem reumütigen Gespräch beim Rektor gerade noch einen Rauswurf vom Gymnasium verhindern. In den Sommerferien gerät er erneut unter den Einfluss falscher Freunde, so unter dem von Dealer Borste. Nur mit Glück entgeht er einer existentiellen Katastrophe.

Meinke, David

Alles Böse mir vergib

Der Oberstufenschüler Nick kann einen Rauswurf von der Schule gerade noch verhindern. Mit dem Versprechen, nicht mehr so viel zu schwänzen, überzeugt er den Rektor, ihm eine zweite Chance zu geben. Doch als die Sommerferien anfangen und er Borste, einem seiner ehemaligen Kidnapper, wiederbegegnet, kommt er zunehmend vom Weg ab. Schon bald freundet sich Nick mit Borste an und beginnt für ihn zu dealen.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Moeyart, Bart

Hinter der Milchstraße

Bart Moeyaerts neue Geschichte ist die eines Sommers, in dem viel durcheinander gerät. Leben und Tod, Ankunft und Abwesenheit werden verhandelt in den Erlebnissen des Alltags, die sich rund um die fast lähmende Tristesse einer alten Mauer ergeben. Denn hier wird die ganze Welt erfahren...

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Die Phantasie der beiden Geschwister Bossie und Oskar, seinem kleinen Bruder, sowie ihrer beiden Freundin Geesje ist grenzenlos. Wenn sie sich auf der Mauer zwischen der Milchstraße und dem Schrotthändler treffen, betrachten sie ihre Umwelt mit neugierigen Augen und echt kindlichen Vorstellungen. Sie machen sich Gedanken über die alte Frau Nancy mit ihrem Dackel Jeckyll und besuchen die kranke Frau im Krankenhaus. Immer neue Auffälligkeiten sind ihnen wichtig und machen sie hellhörig.

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Ich meine, ein verrückt schönes Buch. Eine außergewöhnliche Kinder- und Jugendwelt.

Hubbard, Jennifer R.

ATME NICHT

Das Leben eines 17-jährigen nach einem Selbstmordversuch

Blythe, Daniel

Wispernde Schatten

Miranda ist ""fast"" dreizehn Jahre alt und nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter in einen beschaulichen Küstenort gezogen. Dort plagen sie nicht nur Alpträume von einem seltsamen Schatten. Auch in dem Küstenort geschehen seltsame Dinge. Warum gefriert zum Beispiel der Schulbus von innen und außen, wo es doch im Sommer so warm an der Küste ist?

Brenifier, Oscar

Was, wenn es sich anfühlt wie Liebe?

Ein weiter Begriff: die Liebe. Dieses Buch beinhaltet zwölf Gedanken zum Thema Liebe. Dabei wird das Gefühl nicht nur als romantische Liebe, sondern auch als Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Freunden, zwischen Geschwistern oder als Liebe zu anderen, zu Tieren und zu sich selbst beleuchtet.

Gerdom, Susanne

Das Haus am Abgrund

Der 16-jährige Adrian leidet an einem Gehirntumor. Zusammen mit seinem Vater und dessen Lebensgefährten zieht er in ein kleines Fischerdorf. Ein seltsam schaurig anmutendes altes Herrenhaus übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf Adrian aus. Welches Geheimnis verbirgt sich in dem Haus? Und was hat die hübsche November damit zu tun, die Adrian immer wieder begegnet?

Kinskofer, Lotte

Spring in den Himmel

Eine ungewöhnliche Mädchenfreundschaft zwischen Faszination, Konkurrenz und Verrat.

Kinskofer, Lotte

Spring in den Himmel

Jamina (16) war glücklich und zufrieden. Dann lernt sie zufällig Yoyo kennen und alles gerät aus dem Lot. Die Freundschaft mit der unberechenbaren Yoyo gibt Jamina zunächst neues Selbstbewusstsein und lässt sie ihre Familie anders wahrnehmen. Es dauert, bis Jamina erkennt, dass Yoyo schwer gestört ist und dringend Hilfe brauchte. Dass sie da nicht helfen kann, wird ihr aber klar.

Kinskofer, Lotte

Spring in den Himmel

Ausgerechnet die pflichtbewusste Jamina wird ohne Fahrschein erwischt. Yoyo reißt sie mit sich fort, sie entkommen. Yoyo ist das genaue Gegenteil von Jamina mit ihren Familienpflichten, dem netten alten Nachbarn, dem Freund. Yoyo stellt ihre Welt auf den Kopf, sie lernt ein völlig anderes Leben kennen und lieben. Bis sie Yoyo genauer kennen lernt.