Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Kindermann, Anna

Siegfried der Drachentöter

Der junge Königssohn Siegfried trifft in einem Lindenwald auf einen Drachen, den er im Kampf tötet und mit dessen Blut er seinen Körper einreibt. Dadurch soll er unbesiegbar sein. Er begibt sich danach auf eine abenteuerliche Reise, um die Prinzessin Kriemhild aus den Fängen eines anderen Drachens zu befreien. Der Zwerg Ewald hilft ihm dabei.

Fornasari, Eleonora

Sei stark, lass dich nicht ärgern! Mach's wie die Helden aus dem Märchen

Mobber und Tyrannen gibt es auch im Märchen! Das Buch zeigt, welche verschiedenen Arten es gibt, wie man sie erkennt und sich gegen sie wehren kann.

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine arme Witwe lebte mit ihren beiden Töchtern, Schneeweißchen und Rosenrot, in einem Hüttchen im Wald. Eines Winterabends klopfte ein Bär an die Tür, der sich als geselliger und freundlicher Abendgast über den Winter hinfort erwies. Die Mädchen waren traurig, als er sie im Frühling verließ. Dass es sich um einen verzauberten Prinzen handelte, der später einmal Schneeweißchen heiraten würde, ahnte niemand. Doch bis dahin erlebten beide Mädchen allerlei Abenteuer! Lest selbst!

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Courtney-Tickle, Jessica

Peter Tschaikowsky. Dornröschen: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen

Wunderschön, märchenhaft, musikalisch – das Musik-Bilderbuch ist das alles und entführt in die Märchenwelt.

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

Lückel, Kristin

Hexenkrach im Zauberwald

Zwei Schwestern, die sich nicht nur mögen, sondern sich auch ordentlich verkrachen können, leben in einem verwinkelten Hexenhaus. Konflikte sind bei den beiden nicht ausgeschlossen, da sie sehr verschiedenen sind. Und das nervt, die eine ordentlich, die andere schusselig und so kommt es zur Trennung und plötzlich begreifen beide, dass es ohne die andere zwar stressfreier, aber auch langweiliger ist. Mühsam ist die Versöhnung, aber zum Schluss sitzen sie wieder in ihrem alten Hexenhaus.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.