Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Hierteis, Eva

Weihnachtsgeschichten

8 kurze Geschichten über 2 Weihnachtsengel, die keine Lust mehr auf Weihnachten hatten und aus dem Himmelszelt schlichen und Bengel, der kleine Hund, der einen vermeintlichen Dieb in einem roten Mantel stellt. Wim träumt vom Weihnachtsmann und Tobi backt Plätzchen zum Verschenken. Eine Prinzessin bekommt 365 Geschenke und wird dann selbst verschenkt und bei John gibt es ein Weihnachtsgespenst. Zum Schluss verschenkt sich eine Maus selbst und eine Familie feiert im Wald Weihnachten.

Reifenberg, Frank M.

Mister Lugosi und der unheimliche Adventskalender

Endlich hat der alte Mister Lugosi den “größten Adventskalender aller Zeiten” in seinen Besitz gebracht. Nun überredet er den ca. 10-11-jährigen Jeremias W. Pepperfield, durch das letzte noch offene Türchen in den Kalender hinein zu gehen. Drinnen erwartet Pepper ein dramatisches Abenteuer.

Reifenberg, Frank M.

Mister Lugosis und der unheimliche Adventskalender

Als Pepper vier war, verschwand seine musikalisch hochbegabte Schwester. Seitdem ist seine Mutter kaum noch zurechnungsfähig. Der nun zehnjährige Pepper muss daher mit der strikten Haushälterin Mrs. Cloud vorlieb nehmen. Kein Wunder, dass der Junge sich nach Abenteuern sehnt. Als er jedoch Mister Lugosis Laden betritt und von ihm dazu überredet wird, in das erste Türchen des überdimensionalen Adventskalenders zu steigen, ahnt er noch nicht, wie gefährlich dieses besondere Abenteuer werden wird.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker - Märchenballett nach P.I.Tschaikowsky

Die berühmte Ballettmusik Tschaikowskys zu einer Erzählung E.T.A.Hoffmanns: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Paten Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt, den ihr Bruder Fritz wenig später zerbricht. Im Traum erlebt Clara, wie ihr Nussknacker gegen die Armee des Mäusekönigs kämpfen muss und hilft ihm. Der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen und zeigt Clara das Reich der Zuckerfee. Am Morgen ist der Nussknacker repariert, doch war alles nur ein Traum?

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Funke, Cornelia

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Niklas Julebukk, der einzig echte und wahre Weihnachtsmann hat Berufsverbot. Der große Weihnachtsrat hat es ihm erteilt und nun kämpft er mit seinem Rentier Sternschnuppe und anderen Freunden gegen die vollständige Kommerzialisierung des Fests. Und dann ist da auch noch Waldemar Wichteltod, der Niklas in einen Schokonikolaus verwandeln will!

Deutsch, Stacia

Die Hüter des Lichts

Jack Frost weiß nichts über seine Herkunft. Allein streift er durch die Welt und sorgt für Schneechaos - den einen zum Vernügen, den anderen quält er damit. Er findet es lustig. Leider ist er unsichtbar.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee in der Adventszeit. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten so gar nicht leiden kann.

Reh, Vera

Ein sonderbarer Adventskalender: Im Haus der Träume

Lina liebt Weihnachten. Und natürlich auch Adventskalender. Ein ganz besonderes Exemplar hat sie von ihrer Tante Muriel bekommen. Was genau es damit auf sich hat, merkt sie erst, als sie das erste Türchen öffnet. Für jeden Tag hat sie jetzt einen Wunsch frei, der in ihren Träumen Wirklichkeit wird. Wie großartig! Aber dann muss Lina feststellen, dass die Erfüllung ihrer Wünsche bisweilen doch eher nachteilig als annehmlich sein kann.