Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rohrbach, Klaus

Abenteuer in Schnee und Eis

Alfred Wegner war Polarforscher und stellte die These der Kontinentalverschiebung auf. In dieser Biographie lernt ihn der Leser als unerschrockenen Forscher kennen. Eine spannende und interessante Lektüre.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Im Sommer 2010 stürzte der alte Kastanienbaum um, der in Amsterdam an Anne Frank erinnerte. Seit 150 Jahren stand er vor dem Fenster des Hinterhauses, in dem sich Anne und ihre Familie zwei Jahre lang versteckten. Dank ihm konnte das Mädchen den Wechsel der Jahreszeiten erleben und ein wenig Hoffnung und Schönheit erfahren. Durch die Geschichte des Baumes und seine “Erinnerungen” an das Mädchen kann Kindern ein erster Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung ermöglicht werden.

Oberschelp, Malte

Charles Darwin

Neben Originaltexten von Charles Darwin enthält der Band eine Biographie des Entdeckers der Evolutionstheorie von Malte Oberschelp.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Charles Darwin

Charles konnte und wollte nicht alles glauben, was ihn die Schule über die Entwicklung des Lebens auf der Erde lehrte. Es musste mehr geben. Seine Lebensreise im biografischen Bilderbuch porträtiert.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Luca Novelli lässt Charles Darwin, den Begründer der Evolutionstheorie, selbst seine Lebensgeschichte erzählen. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Die Lebensgeschichte Charles Darwins, seine Reisen, seine Evolutionstheorie und andere, zur damaligen Zeit vorherrschende Lehrmeinungen über die Entstehung der Arten, witzig illustriert und aufgelockert durch comicartige Zeichnungen.

STROKSNES, MORTON A.

Das Buch vom Meer oder wie zwei Freunde im Schlauchboot...

Über Jahre hinweg treffen sich zwei Freunde immer wieder auf den norwegischen Gewässern um die Lofoten herum, um einen Eishai zu fangen. Obwohl sie wissen, dass es mit Schleppnetzen viel einfacher ginge, möchten sie es auf die traditionelle Art und Weise mit Angel und Köder machen. Widrige Umstände durchkreuzen ihre Pläne immer wieder. Am Ende gelingt der Fang, doch der Eishai überlebt und entflieht mit Fangleine und Kette.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Die Autorin stellt am Beispiel der Biografie von Isaak Newton dar, wie die Magie zur Entwicklung der Wissenschaft beigetragen hat.