Ohser (e. o. plauen), Erich

Vater und Sohn - Zwei, die sich lieb haben

157 ""Vater und Sohn"" Geschichten in zwei bis neun Bildern erschienen wöchentlich in der ""Berliner Illustrirten"" (das e fehlte bewusst) in den Jahren 1934 bis 1937. Ein achtseitiger Anhang in diesem Buch ordnet sie in ihre Entstehungszeit ein. 33 davon sind hier gedruckt und haben auch nach rund 80 Jahren nichts von ihrem Charme und ihrer Aktualität eingebüßt.

Waechter, Philip

Die Geschichte meines Opas

Der Enkel erzählt von seinem tollen Opa, der wie Superman durch die Luft fliegen kann, aber eigentlich ganz normale Dinge erlebt. Die acht Einzelgeschichten sind im Comicstil gezeichnet.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ...und eine Katze

Fünf Katzen tollen zu Zwei-& Dreiwortsätzen frohgelaunt herum, bis sie erstarren: Eine Katze. Sie verstecken sich, gucken dann doch, erschrecken und verjagen die Katze und tollen wieder frei herum - bis auf eine, die schläft, wie schon zu Beginn.

Stalfelt, Pernilla

Fang einfach an! Das Kinderbuch vom Geschichtenerzählen

Geschichten erzählen macht Spaß! Aber wie fängt man an? In diesem Buch gibt dir Pernilla Stalfelt ein paar gute Tipps. Zum Beispiel erklärt sie, wie man eine Hauptperson erfindet oder verschiedene Mienenspiele zeichnet, und wie Sprechblasen aussehen, wenn ein Roboter redet.

Edition Michael Fischer,

Stadt Land Superheld

Jeder kennt den Spieleklassiker „Stadt, Land, Fluss“ für alle ab 8 Jahren. Hier finden wir das Spiel in einer Abwandlung in „Stadt, Land, Superheld“. Und Marvel-Fans wissen natürlich, wer die Superhelden sind: Iron Man, der unglaubliche Hulk, Thor, Captain America, Ant Man, Spider Man, Hawkeye…..

Strömquist, Liv

Im Spiegelsaal

Eine Kulturgeschichte der (weiblichen) Schönheit in Comicform

Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Davodeau, Etienne

Das Recht der Erde. Eine Erzählung über den Boden, der uns trägt

Über 700 Kilometer wandert Davodeau quer durch Frankreich, meist allein, von der Tropfsteinhöhle Pech Merle im Südwesten bis nach Bure im Nordwesten, wo ein atomares Endlager geplant ist. In einer Comicreportage stellt er diesen politischen Selbstversuch anschaulich dar.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.