Stadt Land Superheld

Autor*in
Edition Michael Fischer,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
50
Verlag
Edition Michael Fischer
Gattung
SachliteraturComic
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,88 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeder kennt den Spieleklassiker „Stadt, Land, Fluss“ für alle ab 8 Jahren. Hier finden wir das Spiel in einer Abwandlung in „Stadt, Land, Superheld“. Und Marvel-Fans wissen natürlich, wer die Superhelden sind: Iron Man, der unglaubliche Hulk, Thor, Captain America, Ant Man, Spider Man, Hawkeye…..

Beurteilungstext

Dies ist ein Spiel, genauer ein Schreibspiel, um Wissen über die Marvelhelden und ihre Abenteuer. Es geht um kreatives Wissen rund um die Marvel-Abenteuer. Jeder kennt „Stadt, Land, Fluss“, dies hier ist eine entsprechende Abwandlung des Spieles.
Das Spiel besteht aus 50 Blättern im DIN A4 Format, festes Papier. 8 Fragespalten, 1 Spalte für die Punktezählung und 4 x 4 Antwortzeilen gestalten das Spiel.
Spalte 1: Superheld*in, Spalte 2: Schauspieler*in. Und jetzt wird es etwas spannender, denn die Spalten 3 bis 8 sind in den jeweiligen 4er Blöcken unterschiedlich. So wird u.a. nach Folgendem gefragt: Unnötige Superkraft, größte Stärke, Held*in mit Tier im Namen, Kampfschauplatz, Zitat, Fanartikel, Nebencharakter, Fortbewegungsart, Erfinder, coole Superkraft etc.. Es gibt 26 Kategorien.
Zur Beantwortung ist es eindeutig erforderlich sich mit den Marvel-Abenteuern auszukennen. Und hier kommt die Kreativität ins Spiel. Ich denke, das Spiel darf modifiziert werden. Beim Buchstaben W und der Frage „Als Toni Stark würde ich“ darf man vielleicht auch mit „Welt retten“ antworten. Da kann man sich mit den Mitspielern absprechen, denn manchmal ist es wirklich nicht einfach.
Die Punktezählung wird erklärt, auf jedem Bogen steht sie oben rechts in der Ecke. Null Punkte für ein leeres Feld oder unpassendes Wort, 5 Punkte, wenn ein weiterer Mitspieler das gleiche Wort hat, 10 Punkte, wenn kein weiterer Spieler dieses Wort hat, 20 Punkte, wenn nur ein Spieler ein Wort hat. Manche Felder sind mit dem Begriff „Superheld“ unterlegt, hier darf die erreichte Punktzahl verdoppelt werden.
Spielt man das Spiel mit Kindern, so wird das langsamere Schreiben der Kinder vielleicht durch besseres Wissen ausgeglichen.
Das Spiel kommt in gutem Design, es wurden die Avengerfarben wie bei Spiderman gewählt: weinrot, blau, weiß.
Das Spiel konnte ich eigentlich keiner Gattung bzw. Medienart zuschreiben. Daher habe ich mich für ein Mittelding aus Comic und Sachliteratur entschieden, Auswahl Spiel war nicht möglich. Ich bin begeistert von diesem Spiel, ein MUSS für jeden Marvel-Fan.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von clabadü; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.06.2022