Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Der 14- jährige Nils ist der geborene Journalist. Zwar versucht er es auch mit sogenanntem solidem Journalismus. Aber als die Leser der Schülerzeitung den Rücken kehren, kann er auch anders.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils wird Chefredakteur der einschlafenden Schülerzeitung seiner Schule. Weil seine Mitschüler seine sachlichen Artikel nicht lesen wollen, verwandelt er die “Gut” in ein Boulevardblatt, das mit zunehmend rüderen Methoden arbeitet. Eines Tages geht er zu weit.

Joller, Kari

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Möglichkeiten zum Erkennen und intensiven Trainieren unserer Sinne, die ja die Verbindung des Menschen mit der Außenwelt darstellen. Ein Praxisbuch mit vielen Übungsmöglichkeiten

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit

Hannes steckt inmitten dicker Probleme. Gerade als er darüber nachdenkt, wie er sie lösen könnte, taucht Sophie bei ihm auf. Gräfin Sophie von Derzeit ist eine Zeitreisende und Beraterin in der Ausbildung. Sie hilft anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wobei sie ihr Wissen von ihren vielen Zeitreisen hat. Oftmals benötigt sie aber noch die Hilfe ihres Opas, der sich gerade in ethisch-philosophischen Fragen genauestens auskennt.

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

“Das kleine Buch der großen Fragen” (Philosophie für Kinder) von Jackie French, erschienen im Boje Verlag, beantwortet auf 120 Seiten originell und unterhaltsam die “großen Fragen des Lebens” und fordert damit zum Weiterdenken auf.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

Philosophie für Kinder anhand von 18 Fragen: Wie entstand das Universum? Was ist Leben? Was geschieht, wenn man stirbt? und schließlich: Woher wissen wir, was richtig und falsch ist?

Beck, Hrsg.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

Thematisch ausgewählte Koran-Suren über Gott - Schöpfung - Mitmenschen - Propheten und Gesandte - Muhammad Ibrahim - Yusuf - Musa - Isa, der Sohn Maryams - Vorbildliche Frauen - Wie wir Gott dienen - Paradies und Hölle in arabischer und deutscher Sprache Zu jedem Kapitel gibt es ein erläuterndes Nachwort von Lamya Kaddor und Rabeya Müller.

Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

An Annas Schule geschehen merkwürdige Dinge: Sie und ihr Cousin Robin beobachten Veränderungen an Mitschülern. Hat das seltsame Verhalten mit der Organisation für Angewandte Philosophie zu tun, von der in der Stadt die Rede ist? Anna versucht auf eigene Faust, etwas darüber herauszufinden und gerät schnell in den Sog der Ereignisse.