, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Law, Stephen

Philosophie - Abenteuer Denken

Wie entstand das Universum? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Existiert ein Gott? Woran kann man erkennen, ob Dinge richtig oder falsch sind und ist es möglich, dass unser Leben nichts weiter als ein Traum ist?

Machlus, Shaina Joy

Nur JA ! heißt ja, Eine Anleitung zu sexuellem Konsens

Die Autorin schreibt in ihrem gut recherchierten Sachbuch offen und verständlich über viele Formen von Sexualität, deren Erleben in der Verantwortung der Beteiligten liegen soll. Welche Lebens- und Liebesformen zulässig sind, entscheidet ein vorher eingeholter Konsens. Der eigene essayistische Stil gibt dem Inhalt romanhafte Formen. Diese Art zu schreiben ermuntert zur offenen Kommunikation ohne Tabus, ebenso wie zur Analyse von Beziehungen und möglichen Entwürfen sexueller Zufriedenheit.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert

Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.

offen gesagt

Was du schon immer wissen wolltest und dich nie zu fragen getrautest: die beiden autoren haben fragen über fragen gesammelt und systematisiert: alles, aber wirklich alles über sex, wenn man eigentlich schon alles weiß und dennoch unsicher ist. Hier ist kein einziges bild, das illustriert (man kennt sie eben doch schon alle), keine schautafel, keine statistik. Nur fragen (manchmal schon etwas merkwürdige) und die antworten auf die fragen. Die aber sind so direkt, so engagiert, so , na eben “aufgeklärt”, dass nicht nur die lektüre auch spaß macht, sondern wirklich fragen beantwortet werden, die selten ein aufklärungsbuch so genau und direkt, sympathisch und offen anspricht. Nichts liegt den autoren ferner, als den zeigefinger zu erheben, moralisierend zu argumentieren außer der einen moral: nichts alleine zu entscheiden, wenn es auch andere betrifft.