Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert
- Autor*in
- Winston, Robert
- ISBN
- 978-3-8310-1937-3
- Übersetzer*in
- Wagler, Christiane
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 95
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- –
- Ort
- Starnberg
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.
Beurteilungstext
“Was passiert in meinem Kopf” ist Buchtipp des Monats März/2012 in der Zeitschrift “Gehirn & Geist”. Das mit vielen Bildern ausgestattete Buch enthält eine fundierte kindgerechte Darstellung des aktuellen Stands der Hirnforschung.
Prof. Robert Winston geht bis 6500 v. Chr. zurück, um den Weg der Menschheit bis zur “Entdeckung des Gehirns” nachzugehen. Tatsächlich hat bereits der griechische Arzt Herophilos um 320 v. Chr. das Gehirn als Kontrollzentrum des Körpers identifiziert. Philosophische Ansätze finden in Winstons Darstellung ebenso Raum, wie beginnende psychologische Experimente zur Wahrnehmung. Die Präzedenzfälle der Hirnforschung und alle bedeutenden Entdeckungen bis zum Jahr 1995 sind in einer Zeitleiste mit aussagekräftigen Illustrationen untergebracht.
Einem kurzen Ausflug in die Neuroanatomie folgt eine Übersicht über das gesamte Nervennetz und die Sinne. Es gibt zahlreiche Beispiele und Wahrnehmungsexperimente zum Sehsinn, aber auch anderen Sinnen. Bspw. wie man glaubt man habe eine Pinocchio-Nase, seine Arme schweben lässt u.v.m. Er beschäftigt sich sogar mit der Frage, warum die Zeit scheinbar schneller vergeht, wenn man älter ist.
Ein wenig populistisch wird das Buch, wenn es um das Gedanken lesen und einen Persönlichkeitstest geht. Diese zwei Doppelseiten sind stark vereinfacht und die Aussagekraft eher begrenzt.
Doch zum Bereich “Emotionale Intelligenz” enthält das Buch wieder gut verständliche und interessante Informationen zu den Emotionen, dem Gehirn von Jugendlichen, dem Belohnungssystem, der Funktion des Lachens und dem Phänomen Glück.
Einen gelungenen Abschluss bildet ein Kapitel zu Gedächtnis, Spracherwerb, Kreativität, Hirnstörungen, übersinnlichen Kräften und künstlichen Intelligenzen. Es enthält außerdem Gedächtnistests und stellt Menschen mit besonderen Fähigkeiten (photographisches Gedächtnis..) vor.
Ein zweiseitiges Glossar in dem man Fachbegriffe nachschlagen kann befindet sich im Anhang.
Die Illustrationen sind reichhaltig, sehr detailliert und wissenschaftlich korrekt. Es handelt sich um Zeichnungen, Fotos und Graphiken. Auch die Buchseiten sind unterschiedliche farbig hinterlegt, so dass das Buch eine poppige Hochglanzaufmachung besitzt, die auf den jugendlichen Leser ausgerichtet ist.