Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Garnier, Pascal

Mama voll im Trend

Fabians Mutter lässt sich ihre Haare zunächst blau färben. Ihm ist es peinlich, mit solch einer ausgeflippten Mutter gesehen zu werden. Um Fabian einen Gefallen zu tun, wechselt die Mutter die Haarfarbe hin zu rot, und, als das nicht hält, zu einem missglückten Silbergrün. Fabian denkt sich seinen Klassenkameraden gegenüber abenteuerliche Krankheiten als Ursache für die Haarfarben seiner Mutter aus. Zu aller Überraschung aber müssen die Kinder feststellen, dass Fabians Mutter einen Trend gesetzt hat, und nun nicht nur viele Mütter ihre Haare bunt färben lassen, sondern dass die Medien für eine landesweite Ausbreitung des Haarefärbens sorgen. Und während diese Mode langsam abebbt, sieht Fabians Mutter in einer Frauenzeitschrift eine neue Frisur mit einrasierten Mustern.

Wegmann, Ute

Weit weg nach Hause

Luisa eckt überall an: durch ihre Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit entstehen immer wieder schwierige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit patzigen Kommentaren retten kann. Als die Situation sowohl in ihrer Familie als auch in ihrer Klasse eskaliert, beschließt Luisa, anstatt mit auf Klassenfahrt zu fahren, mit Hilfe eines Lastkahns in die Schweiz zu ihrer Tante zu flüchten. Erst durch dramatische Ereignisse unterwegs begreift sie, dass sie geliebt und vermisst wird.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Stark, Ulf

Paul & Paula

Warum muss Paula an ihrem zwölften Geburtstag umziehen? Der neue Freund der Mutter, mit dem sie nun zusammenleben werden ist ihr unsympatisch. Dazu kennt sie niemanden, in der neuen Umgebung.

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

In sechs Kapiteln werden zu den Schwerpunkten: Wille, Andere, Erwachsen, Gefangen, Recht und Nutzen aus dem Themenblock Freiheit, was ist das? Fragen gestellt und mögliche Antworten gegeben.

Naoura, Salah

Hilfe! Ich will hier raus!

Familie Gruber, bestehend aus Papa, Mama, dem zehnjährigen Henrik und seiner älteren Schwester Fabienne ist eine ziemlich spießige, durchschnittliche Familie. Das ändert sich schlagartig, als Oma Cordula plötzlich und unerwartet auftaucht und das Gerücht in die Welt setzt, dass im Garten der Grubers drei Goldbarren versteckt seien. Da beginnt Familie Gruber damit, im Garten Löcher zu graben. Eines Nachts fällt Henrik in ein Loch, aber zum Glück gibt es seinen Freund Jonas mit seinem Hund “Nase”.

Steinhöfel, Andreas

O Patria Mia!

Gianna, das Mädchen mit dem roten Schal, liebt italienische Opern und Gruselfilme. Als sie nachts allein am Fluss ist, um dort ihre Lieblingsarien zu singen, sieht sie von weitem ein großes schwarzes Ungeheuer mit glühend roten Augen. Eines Abends kommt das Ungeheuer, das die Geheimnisse der Kinder zu kennen scheint, auch zu ihr ans Bett...... Furchtlos macht sich Gianna auf den Weg, um dem Ungeheuer auf die Schliche zu kommen - mit Erfolg, nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil.

Fosse, Jon

Schwester

Ein schmales Buch im Querformat, so schmal und klein wie "Er". Das ist der vierjährige Junge, der mit seinen Eltern und seiner dreijährigen Schwester in der Nähe eines Fjords lebt. Alles, was er macht, ist offensichtlich falsch in den Augen der Erwachsenen. Wie kann es weiter gehen? Er ist so allein.