Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

In dieser poetischen Geschichte erfährt der kleine Elefant Rufus, was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, die ihn umgeben, wenn er allein ist, die sich schließlich alle in seinem Bauch sammeln, als er auf ein kleines Mädchen in Gesellschaft ebensolcher Schmetterlinge trifft und beide sich zum ersten Mal ineinander verlieben.

Holmberg, Bo R.

So was macht die Liebe

Wohin Agnes schaut, sieht sie verliebte Pärchen. Problematisch wird es für sie, als sie merkt, dass sich ihr seit einigen Jahren verwitweter Vater wieder neu verliebt hat. Langsam lernt sie verstehen, was Liebe in einem Menschen bewirken kann, und beginnt die Liebe und ihre Wirkung zu verstehen.

Thor, Annika

VORHANG AUF FÜR JOHANNA!

11-jähriger Waisenjunge heuert nach Flucht aus Waisenhaus als Mädchen verkleidet bei einer Theatergruppe an

Zett, Sabine

Hugos Masterplan

Hugo, der Ich-Erzähler, spricht und handelt in rasantem Tempo, selbstbewusst, redegewandt. Er selbst hält sich für ein Genie. Anstrengung verachtet er. Als seine Eltern wegen Hugos schlechter Noten ausgerechnet die strebsame und gleichaltrige Laura als Nachhilfelehrerin engagieren, versucht Hugo - der nur von Fächerassistenz spricht - das Mädchen mit allen Mitteln loszuwerden. Nicht ganz unerwartet endet dieses witzige Buch damit, dass Hugo Laura schließlich sehr sympathisch findet.

Scott, Jerry; Borgman, Jim

Sind wir schon auf der Straße?

"Zits -Sind wir schon auf der Straße?" ist eine Sammlung von Comics, die die Probleme und Ansichten von Teenagern thematisieren. Kurze Sequenzen von drei Comicbildern bringen den Leser zum Lachen, besonders die, die einen Teenager als Sohn haben. Thema ist die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, zwischen Freund und Freundin. Die Themen sind jedoch nicht nur lustig sondern machen auch nachdenklich, da sich oft diese Kommunikation zwischen Teenies und Erwachsenen als schwierig erweist.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Der kleine Ferdinand Fuchs will eigentlich viel lieber Detektiv werden, als Hühner fressen. Doch Papa Fuchs hat andere Pläne...

Pantermüller, Alice

Dein Lotta-Leben. Streng geheimes Tagebuch

Aus der "Mein Lotta-Leben"-Reihe kann der Leser nun sein Tagebuch selbst gestalten. Das Buch gibt auf den einführenden Seiten einige Hinweise. Die übrigen Seiten sind leer und geben viel Platz für die eigenen Gedanken und Ereignisse. Umrandet und gespickt sind freilich alle Seiten mit Kritzeleien und Zitaten aus den "Mein Lotta-Leben"-Büchern.

Glaser, Martine

Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen

Seit ihrer Geburt hat Pippa spitze Ohren mit feinen, weichen Härchen. Diese verliehen ihr den Kosename „Katzenöhrchen“. Eines Tages verschwinden sie. Sogleich macht sich das kleine Mädchen auf die Suche nach ihnen. Dabei trifft sie einen Zauberer mit wundersamen Pillen. Die helfen ihr bei verschiedenen Abenteuern im Dschungel, auf hoher See und in der großen Stadt. Dabei ist sie für viele Menschen eine große Hilfe. Ob diese ihr am Ende ebenso helfen können?

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.