Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram macht Schule

Die Muskeltiere - zwei Mäuse, eine Ratte und ein Hamster – haben gemeinsam schon viel erlebt und halten zusammen. Als Hamster Bertram sein besonderes Talent fürs Lesen und Schreiben entdeckt und sich als Lehrer für eine immer größer werdende Schar von Tieren aufspielt, gerät ihre Freundschaft in Gefahr. Doch selbst wenn einer mal zu hoch hinaus will, gilt der Wahlspruch: Einer für alle, alle für einen! Und wenn er in der Klemme sitzt, erst recht.

Dax, Eva

Alles über den Straßenverkehr

Ralph Caspers wird begleitet von seinen drei „Comic Freunden“: Der Libelle Belle, dem Mistkäfer Mo sowie dem Grashüpfer Georg. Sie führen die Zuhörerkinder durch den Straßenverkehr. In dieser Sachhör-CD werden die verschiedensten Verkehrsmittel vom Fahrrad bis hin zum Omnibus vorgestellt.

Blanck, Ulf; Pfeiffer, Boris

Die drei ??? Kids Verrücktes Fußballspiel

Justus, Peter und Bob sind Freunde und Detektive. Gemeinsam lösen sie schwierige Fälle. Beim Fußballturnier passieren merkwürdige Dinge, die ihren Sieg verhindern. Dem gehen sie nach und überführen die Übeltäter.

Huppertz, Nikola

Der Glückshornwunsch

Was würden Kinder alles tun, wenn sie einen für sie unerreichbaren Gegenstand besitzen möchten? In dem Bilderbuch wird genau diese Fragestellung behandelt. Luzie glaubt fest daran, dass Schneekugeln Glück bringen. So nimmt sie heimlich die Kugel ihrer Freundin mit nach Haus. Kindgerecht werden Wertvorstellungen zum Thema Aufrichtigkeit vermittelt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Sichtweisen auf materielle Güter sich verändern können, wenn Aspekte des Miteinanders wichtiger erscheinen.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Kuckart, Judith

Tonia im Theater

Interessiert an einer spannenden Entdeckungsreise durch das bunte Treiben im Theater? Tonia begibt sich auf eigene Faust quer durch das Theater und lernt viele Personen, Räume und Besonderheiten dieses kulturellen Ortes kennen. Eine spannende Entdeckungstour beginnt: über die Kantine, zum Ballettsaal, ein kurzer Halt im Besprechungszimmer, der Malersaal und dann in die Maske. Plötzlich steht Tonia im Rampenlicht der Bühne.

Fan, Eric

Lilli und die Wolke

Wer kennt es nicht? - Kinder möchten zu gerne ein Haustier haben. Im Gegensatz zu anderen Kindern, möchte Lilli jedoch eine Wolke als Haustier haben. Ja, richtig - eine Wolke! Zu dieser bekommt sie sogar eine Gebrauchsanweisung, welche zugleich Pflegehinweise enthält. Tauche ein in Lillis Welt und erfahre wie es ist und was man zu beachten hat, wenn man eine Wolke als Haustier hält.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.