Alles über den Straßenverkehr

Autor*in
Dax, Eva
ISBN
978-3-8371-5938-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Caspers, Ralph
Umfang
42  Minuten
Verlag
cbj audio
Gattung
Audio
Ort
München
Reihe
Geolino Mini
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ralph Caspers wird begleitet von seinen drei „Comic Freunden“: Der Libelle Belle, dem Mistkäfer Mo sowie dem Grashüpfer Georg. Sie führen die Zuhörerkinder durch den Straßenverkehr. In dieser Sachhör-CD werden die verschiedensten Verkehrsmittel vom Fahrrad bis hin zum Omnibus vorgestellt.

Beurteilungstext

Hier handelt es sich um eine Sachhör-CD von 42 Minuten Spiellänge. Die CD-Hülle zeigt das Foto eines Vorschulkindes, das einen Fahrradhelm trägt und auf einem Fahrrad sitzt. Gleich daneben befindet sich das Bild von Ralph Caspers, der vielen als TV-Moderator bekannt ist und Wissen auf eine sehr eingängige Art und Weise vermitteln kann.
Ralph Caspers erzählt, eingekleidet in eine märchenhafte Form, indem Comicfiguren ihn begleiten, von den Grundregeln des Straßenverkehrs. Seine Erklärungen sind Kindern sicher gut verständlich, da er sie im richtigen Sprachtempo, sowie deutlich und im Zusammenspiel mit den oft „unwissenden Freunden“, unterhaltsam vorstellt. Gleich zu Beginn lernt der junge Hörer/Hörerin die drei Freunde von Ralph kennen, indem der Mistkäfer eine besonders „duftende“ Mistkugel zu seinem Vetter mitten in die Stadt transportieren muss und die Libelle sowie der Grashüpfer kräftig die Nase rümpfen.
Das Unternehmen „Mistkugel“ wird nun durch Ralph unterstützt, indem er überlegt, wie sie dorthin gelangen können und welche Möglichkeiten sich anbieten. Gut gefällt mir, dass zu Beginn an die Erfahrungen der Kinder angeknüpft wird und an wiederkehrende Situationen im Kinderalltag erinnert wird. Da wird über das Fahrrad gesprochen oder den Fahrradhelm. Dies geschieht, indem Personen einbezogen werden, die täglich mit dieser Situation zu tun haben, so z. B. der Polizist, der sich auch damit befasst, Vorschulkinder in der richtigen Überquerung der Straße zu schulen, oder der Busfahrer, der das Busfahren erklärt. Oft stellen dann die drei „Freunde“ unbedarfte Fragen, die die Kinder sicher zum Schmunzeln bringen und sie anregen ihr bereits bestehendes Wissen zu erzählen.
Sicher liegt es auf der Hand, dass in einer Sachhör-CD viel Sachwissen vermittelt wird und Kinder da schnell müde werden. Trotz der guten Lösung, märchenhafte Teile sowie kindlichen Humor einzuflechten, geht es doch zum Teil um sehr „trockene Inhalte“ die den Kindern im 5-6 Lebensjahr sicher nicht alle unbekannt sind, doch z. B. einige Verkehrsschilder, die vorgestellt werden, Aufmerksamkeit erfordern. Hier gilt es als Erwachsener die Aufmerksamkeitsfähigkeit der jungen Zuhörer gut einzuschätzen und das Hörangebot gegebenfalls zu staffeln. Aus meiner Erfahrung heraus kennen z. B. fast alle Kinder eine Ampel und können die Signale richtig deuten. Doch die Betonung liegt auf „fast“. Die Krux ist hier, dass es sich hier oft um weniger geförderte, überbehütete oder Kinder aus anderen Kulturkreisen handelt.
Was heißt dies in Bezug auf die Beurteilung? Grundsätzlich ist diese CD gut gemacht und es gelingt Wissensinhalte kindgerecht zu vermitteln. Doch Kinder, die in der Lage sind, einer solchen CD zu folgen, in der Lage sind, den Transfer und die Verarbeitung verbal geschilderter Sachinformationen zu leisten, des Weiteren die Informationen mit eigenen Erfahrungen abzugleichen und noch neu Gehörtes abzuspeichern, sind meiner Meinung mit der Geschichte eines Mistkäfers, der eine Mistkäferkugel durch die Stadt zu seinem Vetter rollt, unterfordert. Hingegen sind Kinder angesprochen, die vor allem mit der Konzentration oder dem Sprachverständnis Probleme haben, die Begleitung eines Erwachsenen benötigen und sicher Freude an der Begleitgeschichte haben.
Mein Fazit lautet: Grundsätzlich ist die CD empfehlenswert, jedoch sollte der Einsatz dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst, sein.

Anmerkung

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaCr; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.10.2022