Es wurden 101 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

In dem Kinderbuch „Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie geht es um zwei mutige Kinder, die sich zum Wohle ihres Landes auf die Suche nach dem verschwundenen Hoffnungsvogel begeben. Dabei erhalten sie vielfältige und unerwartete Unterstützung, treffen interessante und dubiose Gestalten und erleben Freundschaft und Zuneigung.

Dullek, Nina

Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Ponys, welches auf der Flucht aus dem Zirkus auf eine schräge, einsame Oma stößt, die jedoch alles daran setzt, das Pony wieder loszuwerden. Das witzig-schräge Abenteuer über Freundschaft, Einsamkeit und Hilfsbereitschaft verspricht mit liebenswerten Charakteren, Situationskomik und fantasievollen Illustrationen ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Davenier, Christine

He, ihr da oben!

Maus Titu möchte zu gerne einmal oben im Pflaumenbaum sitzen und die Welt von oben betrachten. Aber eines Tages gibt es Ärger. Jemand hat seine Pflaumenvorräte aufgegessen und wirft ihm obendrein die Kerne auf den Kopf! Titu ist empört! Das lässt sich Titu nicht gefallen. Obwohl er es sich nie getraut hatte, klettert Titu jetzt den Baum hinauf.

Langenbacher, Andrea

Du

Einen neuen Erdenbürger willkommen heißen ist eine wunderbare Sache! Immer wieder anders, immer wieder faszinierend, aber immer einzigartig! Was so ein kleiner Mensch mit uns machen kann zeigt dieses wundervolle Kinderbuch!

Mark, Josephine

Trip mit Tropf

Kaninchen und Wolf werden durch einen Zufall zu Schicksalsgenossen und befinden sich ab dann auf der Flucht. Das Problem dabei: das Karnickel ist Chemopatient. Klingt schwierig? Das ist dieser ausgesprochen gelungene Comicroman kein bisschen! Stattdessen verschafft er in Form eines spannenden, ausgesprochen witzigen Roadmovies unverkrampften Zugang zum Thema Krebs.

Leonard, M.G.

Die Geheimnisse von Birdwood – Das Versteck

Spannender Krimi und gleichzeitig Freundschaftsgeschichte um einen Junge, dessen Leidenschaft der Beobachtung von Vögeln gilt und der erst gemobbt wird, aber am Ende sein Außenseiterdasein beenden kann. Alles vor der Kulisse der rauhen nordenglischen Landschaft, mit vielen überzeugenden Figuren und ganz ohne platte Lösungen. Als erster Band einer Serie ein Buch, das Lust auf mehr macht.

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison hat ein großes Herz. Er macht sich Gedanken über den Regenwald, bringt seiner Mutter regelmäßig Frühstück ans Bett und teil sein Spielzeug mit seiner jüngeren Schwester, obwohl sie es oft kaputt macht. Auch in der Schule ist er nett zu anderen Kindern. Alles wäre gut, gäbe es da nicht seine Wutanfälle. "ALARMSTUFE ROT" sagen die anderen dann immer, und das macht ihn noch wütender.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge - Fiese Falle

Band 3 der „Wunderzwillinge“ ist erschienen, in dem die beiden sich nur durch ihren eigenen Scharfsinn gegen einen sehr schlimmen Vorwurf wehren können.

Lambertus, Hendrik

Die Zauberflöte

Die Geschichte von Mozarts "Zauberflöte" wird hier in Kurzform erzählt, illustriert mit Bildern des gleichnamigen Films.