Brock, Cole

Was wisst ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda Zeugin eines Mordes wird, muss sie vor der Polizei aussagen und man beschließt, sie zunächst einmal in einem Heim unter zu bringen. Dort vertraut sie sich schließlich einer Sozialarbeiterin an, der sie nach und nach ihre ganze Lebens- und Leidensgeschichte erzählt.

Grzimek, Martin

Tristan - Roman um Treue, Liebe und Verrat

Tristan ist ohne Isolde nicht denkbar, denn dieser Stoff aus dem Mittelalter wurde sehr häufig bearbeitet, erzählt, verfilmt und taucht auch in der Musik auf. Hier haben wir eine sehr ausführliche Darstellung des Lebensweges von Tristan, auf dünnem Papier und fast 1000 Seiten gedruckt. Das Lesen lohnt sich.

Myers, Benjamin J.

The Bad Tuesdays: Blut Alchemie

Es geht weiter: Die Geschwister Chess, Box und Splinter werden getrennt. Chess erfährt, woher sie kommt und was sie ist. Um die verbogene Symmetrie endgültig zu besiegen, muss sie erneut zum Torus vordringen. Chess wird unbarmherzig gejagt, es wird getötet, wem sie vertraut.

Sieben Minuten nach Mitternacht

"Du und ich, … wir passen nicht besonders gut zusammen, oder?" fragt die Großmutter gegen Ende der Geschichte ihren Enkel Conor. Dieser weiß, dass es stimmt, aber sie wissen auch, dass sie etwas Verbindendes haben: seine Mutter ist ihre Tochter. Um die dreht sich die eindringliche Geschichte, obwohl wir fast nur von Conor lesen und "seinem Monster" und wenig von dem, was "außen" geschieht.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter erwartet alles von dem Umzug nach Berlin und dem neuen Job. Aber die 15-jährige Greta ist verunsichert, lernt erst nach und nach die seltsamen Typen rundum kennen. In ihrer Einsamkeit entdeckt sie Chats und darin eine verwandte Seele. Doch diese Chatfreundin verschwindet spurlos nach einer Verabredung mit einer Chatbekanntschaft. Greta verdächtigt den aggressiven Konrad, aber dann ist es dessen attraktiver Betreuer Mikesch, der die Mädchen einsperrt.

Bruton, Catherine

Der Nine-Eleven-Junge

Ben denkt fast ausschließlich in Manga-Bildern, die er unentwegt zeichnet. Er lebt, solange die Mutter in der Klinik ist, bei den Großeltern. Sein Vetter Jed kommt dazu und beide werden in Atem gehalten durch die quirlige Nachbarin Priti. Ihre Fantasie und die Vorurteile der Nachbarn setzen eine wachsende Spirale von Bedrohung, Unterstellungen, Mordvermutungen und einer Entführung in Gang, die zu explodieren droht.

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King beschreibt die Entwicklung eines Kindes innerhalb weniger Tage zur erwachsenen Person, die durch extreme Überlebensbedingungen gekennzeichnet sind. Als Nebenaspekte werden Fanatismus sowie die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Frage nach einer Art Gottheit thematisiert.

, Gleitzman

Dann

Nach "Einmal" der zweite Teil der bewegenden Geschichte von Felix und Zelda. Auf der Flucht vor den Nazis, auf der Suche nach dem Leben.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es ist schon heftig, wenn ein Zwillingsbruder tot ist. Damit beginnt das Buch, und auch, dass die Ich-Erzählerin Mia therapeutisch betreut wird. Sie wird also auch ihre Rolle erzählen, die Geschichte eines Amokläufers in einer Schule und die Geschichte von Jamie, der anderen Hälfte von Mia. Eine tolle Grundidee, die uns mehrfach und unvermittelt das Glatteis zeigt, auf das wir geführt wurden.

Schreiber, Joe

Bye bye, crazy chick!

Die litauische Austauschschülerin Gobi war bisher eine eher graue unauffällige Maus in schlimmen Klamotten, ungeschminkt, für pubertäre Jungs an einer amerikanischen Highschool nicht attraktiv. Bis zum Abend des Abschlussballs: Sie erscheint als Vamp, schnappt sich Gastbruder Perry, um ihn mitzunehmen auf ihrer temporeichen Tour als rachenehmende Amazone durch New York.