Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es ist schon heftig, wenn ein Zwillingsbruder tot ist. Damit beginnt das Buch, und auch, dass die Ich-Erzählerin Mia therapeutisch betreut wird. Sie wird also auch ihre Rolle erzählen, die Geschichte eines Amokläufers in einer Schule und die Geschichte von Jamie, der anderen Hälfte von Mia. Eine tolle Grundidee, die uns mehrfach und unvermittelt das Glatteis zeigt, auf das wir geführt wurden.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Sarah ein T-shirt mit der Aufschrift "love hard, die young" - und jetzt liegt sie an ihrem 18. Geburtstag mit ihrem Krebs im Krankenhaus und keiner weiß, ob sie ihren 19. noch erleben wird. Und ihr Bruder Florian? Dem geht die dauernde Rücksichtnahme auf Sarah gewaltig auf die Nerven, so sehr, dass er eigenmächtig mit den Fußballern zur Freizeit nach Holland mitfährt.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoe, selbstbewusst, misstrauisch, verletzlich und notgedrungen sehr erwachsen durch eine ungewöhnlich schwierige Kindheit, wird von ihrem Onkel Henry, Herzchirurg und Künstler, mit knapp 12 Jahren aufgenommen. Zoe ist verwaist und auch der Onkel durch den Tod seiner Frau tief getroffen und eigenbrötlerisch.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.