Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conor O’Malley wacht schweißgebadet auf. Der Albtraum, der ihn mit Finsternis und Hilflosigkeit quält, hatte ihn wieder fest im Griff. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht, als er aufschreckt. Aber Conor weiß, dass der Albtraum damit noch nicht enden wird. Denn seit seine Mutter erkrankt ist, besucht ihn auch jenseits der Träume ein Monster. Ein Monster, das von ihm Unmögliches verlangt: die Wahrheit. Ein leises Buch über das Abschiednehmen und die wunderbare Kraft des Geschichtenerzählens.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Es ist die traurige Geschichte des Mädchens Willow, das als Fahranfängerin seine Eltern von einer Veranstaltung abholte und beide nach einem Unfall verlor. Zwar findet sie bei ihrem älteren Bruder und seiner Familie Unterschlupf, aber sie vermag ihr Schuldbewusstsein nicht zu kompensieren und beginnt sich zu ritzen. Erst ihr Freund Guy kann ihr evtl. helfen, das Syndrom zu überwinden.

DeStefano, Lauren

Totentöchter Die dritte Generation

Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft. Auf der Erde existiert nur noch Amerika. Ein Virus hat die Menschen befallen, die Mädchen sterben mit 20, die Männer mit 25 Jahren. Das 16-jährige Mädchen Rhine wird überfallen und gerät in die Fänge des Hauswalters Linden, wo sie mit zwei weiteren Ehefrauen lebt und Kinder gebären soll, um Viren unschädlich machen zu können. Doch sie vermag sich zu befreien.

Seehaus, Astrid

Mora Muh ist krank

Der kleinen Kuh Mora Muh geht es gar nicht gut. Sie mag nichts essen und hat Bauchweh, kurzum, sie ist krank! Das kleine Lieschen, Moras Freundin weiß keinen Rat und auch der Tierarzt kann nicht helfen. Doch in der Nacht passiert etwas Magisches.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Als Finis Oma zu ihr und ihren Eltern zieht, muss sie sich erst neu an sie gewöhnen. Ihre Omi findet sich nicht mehr zurecht und muss rundum betreut werden; da sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

Steinkeller, Elisabeth

Die neue Omi

Finis Omi hat sich seit ihrem Krankenhausaufenthalt verändert und kann nicht mehr für sich selbst sorgen. Deshalb ist sie zu ihren Kindern gezogen und auch Enkelin Fini soll mit auf die neue Omi aufpassen. Schnell wird deutlich, dass die Familie überfordert ist und Unterstützung braucht. Darum kommt Agathe nun täglich ein paar Stunden und hilft der alten Dame und auch Fini lernt, sich so um ihre Omi zu kümmern, wie diese es braucht, und sie haben dabei auch noch Spaß.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Die "alte" Omi sieht ganz genauso aus wie die "neue" Omi, und wir verstehen erst ganz langsam, dass es sich um die gleiche Person handelt, die aber offensichtlich irgendwie anders ist, "neu" eben. Als Mama sagt: "Wir müssen alle ein Auge auf die Omi haben, Fini", wird klar, dass Omi "vergesslich" geworden ist.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Die alte und die neue Omi - für das Mädchen Fini sind das die passenden Adjektive, um sich die merkwürdigen und komischen Wesensveränderungen der geliebten Omi nach einer nicht näher benannten Krankheit begreifbar zu machen und sie zu akzeptieren. Die neue Omi zieht zur Familie und alle müssen auf sie aufpassen, was ihnen viel abfordert. Doch gemeinsam bewältigen sie dies und Fini liebt die neue Omi wie die alte.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Antonis, Jessica

Hunger nach weniger

Die 16jährige Anne beginnt ihre Figur kritisch zu beäugen, steigert sich hinein, zu dick zu sein. Sie verliert nach dem Beginn einer Diät das realistische Maß und gerät Schritt für Schritt in Teufelskreis der Magersucht mit allen Nebenwirkungen, welche die Krankheit mit sich bringt. Erst mit weit weniger als 40 Kg beginnt sie mit einer Therapie, die ihr hilft, in ein normales Leben zurückzukehren.

Oldland, Nicholas

Mach mal Pause, Biber

Der Biber hat Stress und vor Arbeit weiß er gar nicht, warum er eigentlich arbeiten muss. Zu leiden haben in der Regel die anderen Tiere, die durch seine Aktivitäten beeinträchtigt werden. Doch dann passiert etwas Schreckliches…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…