Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Freya kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante. Im Dorf wird sie mit Argwohn betrachtet. Des Onkels Maxime ist Frömmigkeit und Gehorsam. Der Schulunterricht ist stupide, der Lehrer auch. Mit Personen auf der anderen Seite des Stegs soll sie keinen Kontakt haben. Aber Freya, die Heilkräuter durch ihren Vater kennt, will helfen und gerät in Schwierigkeiten. Erst als sie ihre Stiefschwester findet, wendet sich ihr Schicksal. Sie erfährt, dass ihre Großmutter als Hexe verurteilt worden war.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Nach der Diagnose, dass Samson nicht mehr lange zu leben hat, nimmt der 10-jährige Mats seinen alten kranken Hund mit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Opa Windschief. Dieser, seines Zeichens Erfinder, müsse auch jetzt eine Lösung finden können. Mats Vater starb als er 5 Jahre alt war, seine Mutter arbeitet viel, in der Schule findet Mats keine Freunde. Samson ist Mats' einziger Halt. Opa Windschief ist zwar gegen den Tod machtlos, aber nicht gegen die Trauer.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Ferber, Brenda A.

Ein kleines Stück Himmel

In einer Brandnacht verliert die elfjährige Cara Mutter und Schwester, Schmerz und Trauer scheinen unerträglich. Beim Versuch, die geretteten Plätzchenrezepte der Mutter nachzubacken, gelingt es dem Mädchen, in den Alltag zurückzufinden und auch den traumatisierten Vater zu trösten. Eine Geschichte, die Kindern die existenzielle Erfahrung von Tod und Trauer ein stückweit verständlich machen kann.

Summers, Laura

Der Tag an dem wir wegliefen

Die 14-jährigen Zwillinge Vicki und Ri sowie der ihr Bruder Jamie leben bei einer Pflegefamilie. Ihre Mutter ist verstorben, der Vater sitzt im Gefängnis. Ri ist durch Sauerstoffmangel bei der Geburt beeinträchtigt. Als die Geschwister getrennt werden sollen, flüchten sie.

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.

Meyer, Doris

Sternenschwester

Dieses berührende Buch beschreibt den Umgang der Familie mit der Totgeburt der älteren Schwester und die Fragen, die sich der jüngere Bruder stellt.

Almond, David

Mina

Mina ist ein Kind, dem erlaubt wird, merk-würdig zu sein. Sie darf stundenlang im Baum sitzen, Vögel beobachten, ihrem Gefühl der Trauer um ihren verstorbenen Vater Raum geben und Gedanken um Gott und die Welt nachsinnen.

Einwohlt, Ilona

Mein Schutzengel und ich

Als Sina nach einem Verkehrsunfall aus dem Koma erwacht, ist für sie nichts mehr, wie es vorher einmal war: Schuldgefühle plagen sie; warum darf sie leben, warum musste ein anderer sterben? Sie sucht nach Antworten auf die existentiellen Fragen des Lebens, nach Schuld und Vergebung, nach Liebe und Tod, nach Angst und Trost und nach ihrem Schutzengel...