Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

Die Zwillinge Vicky und Rhianna und ihr zehnjähriger Bruder Jamie sind Halbwaisen. Nach dem Krebstod ihrer Mutter vor einem Jahr schaffte ihr Vater es nicht, sich richtig um sie zu kümmern, so dass sie ins Heim kamen. Als sie sich endlich in einer Pflegefamilie wieder zuhause fühlen, bricht am 14. Geburtstag der Mädchen ihre Welt erneut zusammen. Um nicht getrennt zu werden versuchen sie, sich auf eigene Faust zu ihrer allein lebenden alten Großtante durchzuschlagen.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias größter Traum erfüllt sich: Der Eisbär aus ihrem Bilderbuch wird Wirklichkeit und nimmt sie aus der kleinen dunklen Wohnung mit auf eine fantastische Reise, in der ihre Eltern nur für sie da sind.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

Tobi kann nicht still halten und hat große Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, nicht aber zu denken. Aber in seinem Kopf hindert ihn Vieles daran, so schnell mitzumachen wie seine Mitschüler. Gegen seinen Willen kommt er in ein Heim. Dort lebt er sich schnell ein, vor allem, weil ihm die Anderen beistehen. Nur wenn ihn das Heimweh übermannt, braucht er Ruhe - und die findet er in einem geheimen Zimmer, in dem er ein uraltes Tagebuch findet.

Zeeck, Anna Xiulan

Das Mädchen am Rande der Stadt

Die 12-jährige Hanli zieht vom Lande in die große Stadt, wo ihre Eltern schon lange arbeiten. Sie hofft, auf eine gute Schule zu kommen, aber das ist schwieriger, als sie sich vorgestellt hat. Sie ist mit zwei Jungen befreundet, die ebenfalls Wanderarbeiterkinder sind und an den Schulbedingungen scheitern, sie dagegen ist erfolgreich. In ihrer Klasse treffen die neuen gesellschaftlichen Klassen Chinas aufeinander und schultypisches Mobbing beginnt. Aber ihre Fähigkeiten werden erkannt.

Homeier, Schirin; Siegmann-Schroth, Barbara

Aktion Springseil

Die Trennung der Eltern ist leider ein Alltagsthema im “wirklichen Leben”, weniger in der Kinderliteratur. Jetzt gibt es ein hilfreiches Buch, das als Ratgeber sowohl für die Eltern als auch für die Kinder und die Personen im nahen Umfeld der Familie geeignet ist.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der kleine Junge geht jeden Morgen allein zur Schule. Vorbei an wütenden Hunden und betrunkenen Männern. Und ebenso allein wieder zurück. Bis ein großer Hund ihm seine Freundschaft anträgt und alle Angstauslöser klein erscheinen lässt. Als die Besitzerin des Hundes ins Altersheim umziehen muss, kann der Junge dem Hund helfen: Er bringt Hund und Herrin in Besuchszeiten wieder zusammen und sorgt so für eine schöne Dreierfreundschaft.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Der neunjährige Thomas hat keine leichte Kindheit. Sein strenggläubiger Vater versucht seine Familie und besonders Thomas zu einem gottesfürchtigen Menschen zu erziehen, auch mit Schlägen. Dabei ist Thomas ein ganz besonderer Junge. Er kann Dinge sehen, z. B. tropische Fische, die andere nicht sehen können. Oft führt er auch Gespräche mit Jesus, der ihn öfter besucht. Thomas Ziel im Leben ist es, seine Angst zu verlieren und glücklich zu werden. Und das gelingt ihm von Tag zu Tag mehr.

King, Stephen

Das Mädchen

Die neunjährige Trisha macht mit Mama und Bruder einen Ausflug. Die beiden streiten sich unentwegt und heftig, so dass sie zurück bleibt und im Wald eine Abkürzung nehmen will. Dabei verläuft sie sich hoffnungslos. Tagelang streift sie durch die US-Wälder an der kanadischen Grenze, das Einzige, was sie rettet, ist ihre Fähigkeit, die einmal gewählte Richtung einzuhalten. Erst als sie völlig erschöpft auch noch einem Bären begegnet, findet sie ein Hobbyjäger.

Pennypacker, Sara

Vorhang auf für Clementine

Clementine sucht verzweifelt nach ihrem Talent um auf der Bühne zu glänzen, bis sie entdeckt, dass ihr Talent darin besteht, hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf der Show zu sorgen.

Coman, Carolyn

Die Traum-Maschine

Die tiefe schwesterliche Zuneigung der Mädchen Hope und Honey Scroggings lässt die Mädchen zwar die Vernachlässigung durch die Eltern nicht vergessen, aber sie macht ihnen das Leben zumindest erträglich und füreinander lebenswert. Bis zu dem Tag, als die Eltern die kleine Honey einfach am Straßenrand aussetzen.