Donnelly, Elfie

Willi Wau Der allerbeste Polizist

Das Buch gehört zu einer Reihe. Ein Hund erlebt allerlei Abenteuer, wobei er sie selbst meist gestaltet. Hier wird seiner Herrin die Handtasche gestohlen, und weil der Wachtmeister einen anderen Fall zu lösen hat, übernimmt Willi dessen Part und durch Zufall gelingt es ihm, den Räuber festzunehmen, der noch andere Taten auf dem Gewissen hat.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Moore, Ulysses

Das Buch der Traumreisenden

Im ersten Buch der zweiten Staffel findet Anita ein sehr ungewöhnliches Notizbuch. Personen darin blicken böse oder bitten Anita direkt um ihre Hilfe. Seltsame Schriftzeichen müssen mit einem weiteren Buch entschlüsselt werden. Ständig taucht der Name Ulysses Moore auf. Es gibt nur einen Weg, den nach Cornwall, um Verbündete zu finden. Nach und nach entwickelt Anita eine Idee.

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Der 10-jährige Vincent erweist sich als großartiger Erfinder. Wenn er einen Geistesblitz hat, ist das wie ein epileptischer Anfall. Zu Hause erfindet er die ungewöhnlichsten Dinge. Nach dem Umzug der Familie und der Begegnung mit einem Lehrer, der ihn versteht, nimmt er an einem Wettbewerb für außergewöhnliche Spielzeuge teil, den er gewinnt. Preis ist die Begegnung mit dem größten Erfinder derartiger Sachen in der Hauptsstadt.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Mittag, Susanne

Sternenkraut

Die dreizehnjährige Stelle wächst allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter “von ihnen gegangen” ist, wie der Vater sagt, als sie erst zwei Jahre alt war. Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen und gelangt durch einen geheimnisvollen Schlüssel aus der Erbschatullle ihrer Mutter in eine “Anderwelt”. Dort wird sie wegen ihrer besonderen Gabe, mit Pflanzen in Kontakt zu treten, gebraucht. Sie erlebt eine abenteuerliche Suche nach dem Sternenkraut.

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Der Gurkenkönig nistet sich bei Familie Hogelmann ein. Er zieht den Vater auf seine Seite und schmiedet mit ihm den Plan, die im Keller lebenden Kumi-Oris umzubringen. Die Kumi-Oris sind kartoffelähnliche Lebewesen, die im Keller der Hogelmanns leben. Die Kinder der Hogelmanns retten schließlich die Kumi-Oris und bringen den Gurkenkönig weg aus dem Haus. Die wichtigsten Passagen werden auf einer CD szenisch gelesen.

Georgia, Byng

Molly Moon Und der Verwandlungszauber

In dem Kinderroman "Molly Moon und der Verwandlungszauber" erfährt der Leser, dass Molly Moon ein ganz ungewöhnliches Kind ist. Sie kann Menschen hypnotisieren und sich in Tiere und Menschen verwandeln, d.h. "morphen". In einem besonderen Buch werden diese Künste beschrieben. Das Buch ist verschwunden und in die Hände "böser Menschen" geraten. Daher muss sich Molly Moon mit ihrem Bruder Micky Moon auf die Suche nach diesem Buch machen, denn die Weltordnung ist in Gefahr.

Chick, Bryan

Der geheime Zoo CD

Das Hörspiel “Der geheime Zoo” von Bryan Chick, erschienen im Jumbo Neue Medien Verlag GmbH, handelt von einer spannenden Abenteuerreise, die drei Kinder (Noah, Richie und Ella) auf der Suche nach der verschwundenen Schwester von Noah erleben.

Ullrich, Hortense

Zauberalarm im Klassenzimmer

Die kleine Fee Filippa hat fast das ganze Feengold verbraucht um damit zu zaubern. Nun muss sie mit Hilfe des letzten Steinchens neues besorgen und landet dabei ausgerechnet in Friedas Zimmer. Diese kann kaum glauben, was sie sieht und vor allem hört. Doch nachdem Filippa Frieda von ihren Absichten überzeugt hat, machen sich die beiden auf die Suche und werden schließlich fündig...