Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Arndt, Ingo und Silke

1,2,3 - ganz viele! Warum Tiere sich versammeln

Auf 80 Seiten, in 5 Kapiteln geht es um Tiere, die sich in großen Gruppen, d.h. Herden, Kolonien, ... versammeln. Sie verteidigen sich, ziehen in andere Länder, jagen gemeinsam, vermehren sich. Begleitende Texte, zusätzliche Informationen in Kästen und erhellende, schöne Illustrationen ergänzen faszinierende Tierfotos.

Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Holthausen, Luise

Achtung, Einbrecher!

Maxi, Felix und Flo wollen einen Detektivfilm drehen, doch plötzlich stehen sie einem echten Fall gegenüber: Bei ihren Nachbarn wurde eingebrochen und sofort fangen die drei Kinder an zu ermitteln. Mit viel List und Mut stellen sie den Einbrechern eine Falle und helfen so der Polizei die Verbrecher zu fassen.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Klein, Martin

Baumhausgeschichten

In drei kleinen Geschichten wird vom Bau, der Pflege und dem Erhalten eines Baumhauses erzählt. Die Geschichten werden am Ende des Buches mit Leserätseln abgerundet.

Boehme, Julia

Conni und die Detektive

Fünf Spürnasen lösen jeden Fall!

Verg, Martin

Das Geolino-Experimentierbuch

Das Geolino-Experimentierbuch ist bereits das zweite Buch aus der Redaktion der Kinderzeitung. Es zeigt Experimente, Konstruktions- und Bastelanleitungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und meistens sind die vorgestellten Ideen mit alltäglichen Materialien einfach und günstig nachzumachen.

Widmark, Martin

Das Schulgeheimnis

Falsche Banknoten werden im kleinen Ort Valleby verbreitet - ein Fall für das Detektivbüro LassaMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Detektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.