Das Geolino-Experimentierbuch

Autor*in
Verg, Martin
ISBN
978-3-440-12369-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
106
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Geolino-Experimentierbuch ist bereits das zweite Buch aus der Redaktion der Kinderzeitung. Es zeigt Experimente, Konstruktions- und Bastelanleitungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und meistens sind die vorgestellten Ideen mit alltäglichen Materialien einfach und günstig nachzumachen.

Beurteilungstext

Das Buch für kleine Forscher gibt spannende Einblicke in die Welt der Experimente, von selbstgemachten Schneekugeln bis hin zu selbstgezüchteten Kristallen ist alles dabei. Schön ist, dass die Vorschläge alle mit alltäglichen Materialien gebastelt, konstruiert und experimentiert werden. So kann meist ohne großen Aufwand und Vorlauf losgelegt werden. Leicht verständliche Anleitungen mit Farbfotos und vielen Tipps und Tricks für die Durchführung begleiten die Versuche. Auch wenn es sich in den wenigsten Fällen um ausgewiesene Experimente handelt, so sind es auf jeden Fall originellen Ideen, die im jeden Fall Wissen und Erkenntnis vermitteln. Auch grafisch ist es kein Buch, dass sich besonders abhebt, aber darauf kommt es in diesem Fall ja auch nicht an. Das Buch richtet sich an Kinder ab 9 Jahren. Aber auch kleinere Kinder können unter Anleitung der Eltern schon mitmachen. Mit 12,95 ein nicht ganz günstiges, aber dafür vielseitig und langfristig einsetzbares Buch. Manche Ideen lassen sich auch für Kindergeburtstage anwenden, wie zum Beispiel Kaleidoskope selber machen. Ein Buch für die ganze Familie und viele Anlässe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Verg, Martin

Verg, Martin

Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Weiterlesen