Theisen, Manfred

Wake up

Josh ist in Frederike verliebt. Bei den ersten Annäherungsversuchen lernt er deshalb auch ihre beste Freundin Sybille samt Freund Filinto kennen. Die vier überlegen sich, in der Umweltpolitik etwas Druck auszuüben, da sie keine Lust mehr auf Ökokratie haben. Es beginnt klein mit dem Ausschalten von Ampelanlagen, dann wird ein Riesenrad sabotiert. Doch das alles rüttelt niemanden wach, was wird davon die Steigerung sein?

Skelton, Matthew

Endymion Spring - Die Macht des geheimen Buches

Der 12jährige Blake findet in einer Oxforder Bibliothek ein geheimnisvolles Buch: Es sieht unbedruckt aus, aber manchmal erscheinen rätselhafte Verse. Nicht nur Blake ist fasziniert, plötzlich scheint jeder hinter diesem Buch her zu sein. Und er erfährt eine alte Geschichte von einem machtvollen Letzten Buch, das unendliches Wissen und ebensolche Macht verspricht. Parallel dazu wird von einem Mainzer Gesellen Gutenbergs berichtet, der 500 Jahre zuvor an diesem Buch beteiligt war.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Eine lebendig und spannend erzählte Historie aus dem Jahr 1490 über den 16-jährigen Caspar Sebald aus Augsburg. Caspar erhält eine Anstellung bei einem Kupferstecher, dessen Werkstatt ein großes und gefährliches Geheimnis birgt.

Schwikart, Georg

Weltreligionen Quiz

Mit aussagekräftigen und als Themensymbole eingestreuten Bildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 149 Fragen und Antworten aus der Welt der Religionen angeboten. Die Themenkreise befassen sich grundsätzlichen Aussagen und den religiösen Äußerungen, Regeln und Riten der verschiedenen Weltreligionen

Schmitthenner, Frieder C.

Bräuche Quiz

Mit aussagekräftigen und als Themensymbole eingestreuten Bildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 128 Fragen und Antworten zur christlichen Festen und Bräuchen angeboten. Die Themenkreise orientieren sich am Ablauf eines Kirchenjahres von Advent und bis Erntedank und an kirchlichen Bräuchen wie Taufe, Hochzeit und anderen

Heß, Stefan

Reli-Quiz

Mit aussagekräftigen und symbolisch zu verstehenden Bildern ausgestattet werden auf kleinen Karten, die mit einer Drahtbindung zusammengehalten werden, 149 Fragen und Antworten zur christlichen Religion angeboten. Die sind nach Themenkreisen geordnet und durch unterschiedliche Farbgebung voneinander unterschieden.

Bruhn, Ina

... da war’n es nur noch drei

Als sich Jonathan, ein engagierter Nachwuchs-Journalist, während der Recherche für einen Artikel merkwürdig verhält und plötzlich verschwindet, machen sich seine Freunde Mateus und Nick auf die Suche. Dabei stoßen sie tief in ein Netz von Drogendealern vor...

Dreizehn

“Dreizehn” erzählt die Geschichte von Thirteen (eigentlich Anna-Maria), die herausfindet, das in einem alten Haus, das von ihrem Großvater bewohnt wird, die Seelen von zwölf Kindern gefangen sind, die inzwischen alle erwachsen sind. Nur einer hat es bisher geschafft, aus dem Haus zu fliehen und sich vom Bund der Dreizehn abzuwenden. Mit seiner Hilfe und der ihrer neu gewonnenen Freunde kämpft sie gegen den Bund und auch das Haus, um die Seelen zu befreien.

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin