Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wendl, Lieselotte

Woher bekommt der Papst sein Käppi her?

Willi ist auf den Spuren des Papstes unterwegs, den er treffen möchte. Im Vatikan wartet aber bereits die erste Hürde auf ihn, die Schweizer Garde. Doch so einfach gibt Willi nicht auf. So erfährt er wo der Heilige Vater wohnt, wer den Papst wählt, wie dessen Tagesablauf aussieht und erfährt von vielen Weggefährten von Papst Benedikt XVI, der eigentlich Josef Ratzinger heißt, was einen Heiligen Vater ausmacht.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Zitelmann, Arnulf

Widerrufen kann ich nicht” Die Lebensgeschichte des Martin Luther

Die Lebensgeschichte des Martin Luther, der für seine Familie eine hochgestellte Person werden sollte. Statt dessen stellte er die bisher gültigen Ordnungen in Frage, und das bisherige Weltbild der Menschen veränderte sich umwälzend.

Roth-Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen, die schließlich nach einem Machtkampf mit der katholischen Kirche zur Gründung der evangelischen Kirche führten. Zum fünfhundertsten Jahrestag dieses Ereignisses bringt der Kindermann Verlag ein besonderes Buch für Kinder und Jugendliche heraus, in dem Meike Roth-Beck die wichtigsten Thesen vorstellt und von Martin Luthers ereignisreichem Leben berichtet. Klaus Ensikat hat diesen besonderen Band in gewohnter Weise hervorragend illustriert.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Hetmann, Frederik

Moses oder Die Entdeckung Gottes

Die Geschichte des biblischen Moses, wie ihn die Bibel darstellt, die heutige Forschung ihn sieht und wie sie der Verfasser dieses Buches, Hetmann, in einer eigenen Version als Möglichkeit ausdeutet.

Hetmann, Frederik

Moses oder die Entdeckung Gottes

Eine kritische Nacherzählung der biblischen Mosesgeschichte mit nachfolgendem Kommentar mit den neueren historischen und archäologischen Forschungsergebnissen. Eine eigene Version der alten Geschichte schließt das Buch ab.

Müller, Judith

Meine Konfirmation - Ein Erinnerungsalbum

Schöne Hintergrundfotos, betroffen machende Sprüche und nette Grafiken bereichern das liebevoll im Layout konzipierte Erinnerungsmagazin für konfirmierte Jugendliche. Reichlich Raum für Fotos ist an die Seiten angefügt, in die die jungen Menschen Informationen zu ihrer Person, zu ihrer Gemeinde, zur Konfirmandenzeit, zur Konfirmation selber, zu der eigenen Glaubenshaltung und zu vielem mehr handschriftlich eintragen können.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Aus dem Leben von zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn bekannte christliche Persönlichkeiten werden in diesem Buch in einer kurzen Biographie vorgestellt. Im Fokus dieser Biographien steht die Frage, warum und mit welchen Folgen sie sich vom bisherigen Leben verabschiedeten und dem christlichen Leben zugewandt haben.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

BECK, ULRICH

Martin Luther - Rebell und Reformator

Das Leben Martin Luthers wird nachvollzogen. Beginnend mit der für Luther vernichtend erscheinenden Entscheidung in Worms, die Reichsacht über ihn zu verhängen, geht es rückblickend in seine Kindheit und seine persönliche Entwicklung bis hin zu diesem Tag. Gleichzeitig wird eine Zeitcollage entwickelt, die die Bedeutung der Religion und der Kirche damals sehr anschaulich und nachvollziehbar beschreibt.